Diese Website ist für die Nutzung mit aktuellen Browser-Versionen und auf mobilen Endgeräten (Tablet, Mobiltelefon) optimiert. Die Verwendung von älteren Browsern kann daher zu Fehlern in Darstellung und Funktionalität führen. Bitte verwenden Sie Microsoft Internet Explorer Version 10 oder höher oder eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari oder Opera.

Planfeststellungsabschnitt Haltingen–Weil am Rhein (PfA 9.2)

Der Planfeststellungsabschnitt 9.2 beginnt im Norden an der Gemarkungsgrenze zwischen Eimeldingen und Haltingen und endet im Süden an der Staatsgrenze zwischen Deutschland und der Schweiz.

Auf der Ostseite sind zwei neue Fernverkehrsgleise vorgesehen, die im Norden an die Neubaustrecke anbinden und im Süden in die bestehende Rheintalbahn übergehen. Die westlichen Güterverkehrsgleise binden im Norden an die bestehende Rheintalbahn an und werden im Süden an die Gleise 1 und 2 des Bahnhofs Basel Badischer Bahnhof angeschlossen. Für den Haltepunkt Haltingen bzw. für den Bahnhof Weil am Rhein sind außerdem zwei Nahverkehrsgleise vorgesehen. Für die Über- oder Unterquerung der Gleise müssen insgesamt sieben Brückenbauwerke neu errichtet werden. Zudem wird der Haltepunkt Haltingen im Zuge der Streckenerweiterung modernisiert; im Bahnhof Weil am Rhein wird die Kante des Bahnsteigs an Gleis 3 erneuert.

Zum Schutz der Anwohner werden Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von insgesamt 10.370 Metern gebaut. In Haltingen sind Schallschutzwände mit einer Höhe zwischen 4 und 5 Metern vorgesehen; in Weil am Rhein, Friedlingen und Otterbach variieren die Höhen zwischen 1,5 und 5 Meter. Weiterhin kommt das Besonders überwachte Gleis (BüG) auf einer Gesamtlänge von mehr als 20 Kilometern zum Einsatz.

Baubeginn im Jahr 2011

Im Bereich Haltingen–Weil am Rhein haben die Bauarbeiten bereits Mitte 2011 begonnen. Um den laufenden Bahnbetrieb möglichst wenig zu beeinflussen, werden die Arbeiten in mehreren Bauphasen realisiert. Die geplanten Einzelmaßnahmen in der 1. Bauphase umfassen den Rückbau der Gleise im Bahnbetriebswerk Haltingen, den Neubau des Überwerfungsbauwerks Haltingen Süd und eine neue Eisenbahnüberführung über die Strecke 4411. Nach jetzigem Stand wird der Planfeststellungsabschnitt Ende 2025 in Betrieb gehen.

Neuer Fußgängersteg und Nordwestumfahrung

Im Frühjahr 2018 wurde ein neuer barrierefreier Fußgängersteg über die Bahnstrecke gebaut. Das Stahlbauwerk auf Höhe des Hotels Axion ersetzte die bestehende rund 50 Meter weiter südlich liegende Fußgängerunterführung. Mit rund 70 Metern Länge und drei Metern Breite überspannt der Steg parallel zur Bahntrasse auch die Bundesstraße 3 (Freiburger Straße).

Am nördlichen Ortsrand Haltingens wurde im Mai 2018 die Eisenbahnüberführung (EÜ) Nordwestumfahrung fertiggestellt. Die Stadt Weil am Rhein baut hier eine zweispurige Straße mit Radweg, die den Verkehr zukünftig unter der Eisenbahnstrecke hindurchführt und den Ortskern sowie die Unterführung an der Heldelinger Straße entlasten soll. Nach 11 Monaten Bauzeit wurde das Rahmenbauwerk der neuen Brücke am 12. Dezember 2017 unter den Hilfsbrücken eingeschoben, über die derzeit der Zugverkehr verläuft. Bilder und weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Nördlich der Nordwestumfahrung wird im August 2019 das neue Gleis in Fahrtrichtung Basel an die Rheintalbahn angebunden; das Gleis in Fahrtrichtung Freiburg wird im November 2019 folgen.

Neue Gleistrassen von Haltingen bis Weil am Rhein

Schwerpunkt im Jahr 2019 sind die Oberbauarbeiten für die westliche Gleistrasse von Haltingen bis Weil am Rhein. Die zweigleisige Strecke soll ab 2025 überwiegend vom Güterverkehr genutzt werden, in der Zwischenzeit aber den ganzen Zugverkehr in diesem Abschnitt aufnehmen. In zwei Etappen, im November 2019 und im April 2020, wird die westliche Gleistrasse in Betrieb gehen, damit die Arbeiten an der Ostseite für die neuen Fernverkehrsgleise beginnen können.

Auf dem YouTube-Kanal der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel finden Sie umfangreiches Videomaterial, u.a. eine Fahrt von Haltigen nach Weil am Rhein als Computersimulation sowie einen Kurzfilm zum Einschub des Rahmenbauwerks der Eisenbahnüberführung Nordwestumfahrung im Dezember 2017.

Video

Erschütterungsschutz in Haltingen

Neues Elektronisches Stellwerk in Weil am Rhein

Webcam

Bahnhof Haltingen
Bahnhof Haltingen

Präsentation

Runder Tisch in Haltingen, 14. März 2019

Bildergalerie

Heutige Situation im Bereich Heldelinger Straße

Sondernewsletter

Sondernewsletter PfA 9.2 (Haltingen-Weil am Rhein)