Baustellen-Blog

Beton in vier Schichten

Seit dem Frühjahr 2023 arbeitet die Deutsche Bahn (DB) am Innenausbau der beiden Tunnelröhren in Rastatt. Mit dem Einbau des Drainagerohrs und des Drainagebetons für den Wasserabfluss sind die ersten Schritte abgeschlossen. Nun folgt der Sohlbeton in insgesamt vier Schichten. In der Weströhre härtet schon die dritte Schicht aus, in der Oströhre laufen die Arbeiten für Schicht Nummer drei. Sie dauern noch bis Ende Juli 2023. Am Schluss bilden alle vier Schichten eine rund einen Meter dicke Platte.

Frischer Beton für die Oströhre. (Foto: Bauüberwachung/L. Stürm)
Frischer Beton für die Oströhre. (Foto: Bauüberwachung/L. Stürm)
In der Weströhre sind drei von vier Lagen Beton aufgeschichtet. (Foto: Bauüberwachung/L. Stürm)
In der Weströhre sind drei von vier Lagen Beton aufgeschichtet. (Foto: Bauüberwachung/L. Stürm)

Durchschnittlich 400 Kubikmeter Beton fährt die DB aktuell täglich in die Tunnelröhren – in der Spitze sind es sogar bis zu 600 Kubikmeter. Das Gemisch aus Kies, Sand, Wasser, Zement und Flugasche wird direkt auf der Baustellenfläche in Ötigheim hergestellt.