Baustellen-Blog

Die Rheintalbahn als Punktwolke

Zwischen Kenzingen und Riegel hat die Deutsche Bahn (DB) Vermessungsarbeiten entlang der Rheintalbahn und am Haltepunkt Riegel-Malterdingen durchgeführt. Sie liefern wichtige Daten über die Bestandstrasse, die in die weitere Planung für den Ausbau der Rheintalbahn einfließen.

Zum Einsatz kam dabei ein sogenanntes Multisensorsystem. Dieses besteht aus verschiedenen Sensoren, einem GPS-Empfänger und Laserscanner. Das Multisensorsystem hat die DB auf einem Gleiswagen montiert. So konnte es schnell auf die Gleise gehoben, wieder entfernt und außerdem zügig vorwärtsbewegt werden.

Als Ergebnis haben die Vermesser:innen eine 3-D-Punktwolke bekommen. Diese wird im Nachgang ausgewertet. Anschließend erstellt die Bahn daraus unter anderem Lagepläne und Schnitte für die weitere Planung.

Das Multisensorsystem ist aufgebaut.
Das Multisensorsystem ist aufgebaut. (DB AG/Eugen Averbukh)
Justieren des Gleiswagens in der richtigen Schienenlage
Justieren des Gleiswagens in der richtigen Schienenlage (DB AG/Eugen Averbukh)
Mithilfe des Gleiswagens wird das Multisensorsystem über die Gleise geschoben.
Mithilfe des Gleiswagens wird das Multisensorsystem über die Gleise geschoben. (DB AG/Eugen Averbukh)