Baustellen-Blog
Haltingen: Bauarbeiten an allen Stellen
In Haltingen arbeitet die Deutsche Bahn aktuell in mehreren Bereichen parallel: Von der Eisenbahnbrücke über die Nordwestumfahrung bis zum Fußgängersteg verlaufen die Gleise der östlichen Gleistrasse künftig in einem Betontrog. Darauf verlegt die Bahn eine Schutzmatte. Erst danach baut sie Schotter, Schwellen und Gleise ein. Der Vorteil dieses Verfahrens: Die Unterschottermatten reduzieren die Erschütterungen vorbeifahrender Züge ganz erheblich. Direkt neben dem Betontrog entsteht der neue östliche Bahnsteig. Hier halten später Nahverkehrszüge in Richtung Freiburg.
Überwerfungsbauwerk Haltingen Nord
Zwischen dem Bahnhof Haltingen und der Eisenbahnbrücke Nordwestumfahrung baut die Bahn das Überwerfungsbauwerk (ÜBW) Haltingen Nord. Hier kreuzen sich die Gleise für den Fernverkehr und das Nahverkehrsgleis Richtung Freiburg. Um Wartezeiten zu vermeiden, unterquert das Nahverkehrsgleis die Fernverkehrsgleise in einem ÜBW. Dieses besteht aus einem 260 Meter langen Tunnel und zwei Rampen mit 340 Meter Länge.
Die Arbeiten am ÜBW haben im Februar begonnen. Bis Ende 2021 bringen zwei Bohrgeräte Pfähle in den Boden ein. Sie stellen die Stützwände für die Rampen und das ÜBW her.
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