Baustellen-Blog

Haltingen: Gleisarbeiten in mehreren Etappen

Auf der östlichen Gleistrasse in Haltingen hat die Deutsche Bahn (DB) den Betontrog Nord weitgehend fertiggestellt. Parallel zu diesen Arbeiten wird die Gleistrasse weitergebaut.

Dort, wo die Grundlage für die Gleise fertig ist, legt die Bahn Unterschottenmatten aus. Sie sind 18 Millimeter dick und bestehen aus einem hochelastischem Kunststoffgemisch. Die Matten sind Teil des Erschütterungsschutzkonzepts der DB: Sie reduzieren die Schwingungen, die in den Untergrund übertragen werden.

Die letzten Betonblöcke im Betontrog hat die Bahn bis Ende Mai verbunden. (Foto: Jürgen Schmidt)
Die letzten Betonblöcke im Betontrog hat die Bahn bis Ende Mai verbunden. (Foto: Jürgen Schmidt)
Die Matten werden nach Verlegeplänen gefertigt und eingebaut.  (Foto: Jürgen Schmidt)
Die Matten werden nach Verlegeplänen gefertigt und eingebaut. (Foto: Jürgen Schmidt)

Bodenverbesserungen in Haltingen

Auch nördlich der Eisenbahnüberführung Nordwestumfahrung bereitet die Bahn den Gleisbau für die östliche Gleistrasse vor. Aktuell bringt sie Spundwände ein, die die westliche Gleistrasse absichern sollen. Denn im Bereich der östlichen Trasse hebt die Bahn den Boden bis zu einer Tiefe von drei Metern aus. Danach verbessert sie die Tragfähigkeit des Untergrunds, indem sie die Grube wieder mit Boden auffüllt und alle 30 Zentimeter die Bodenschicht neu verdichtet. Die Arbeiten sind voraussichtlich im Herbst 2023 abgeschlossen.

Auf der östlichen Gleistrasse verkehrt künftig der Personenverkehr. (Foto: Jürgen Schmidt)
Auf der östlichen Gleistrasse verkehrt künftig der Personenverkehr. (Foto: Jürgen Schmidt)
Bodenarbeiten für einen stabilen Untergrund. (Foto: Jürgen Schmidt)
Bodenarbeiten für einen stabilen Untergrund. (Foto: Jürgen Schmidt)