Baustellen-Blog
In 80 Minuten unter die Gleise
Seit Anfang Juni hat die Deutsche Bahn (DB) den ersten Teil der neuen Personenunterführung (PU) am Bahnhof Müllheim neben der Bahnstrecke aufgebaut. So beeinträchtigte sie den Bahnbetrieb möglichst wenig. Diesen Teil der Unterführung hat die DB nun Anfang August unter die Gleise geschoben.
Hydraulische Pressen hoben das 250 Tonnen schwere Bauwerk rund zehn Zentimeter an. Dadurch konnte es auf einer Stahlkonstruktion circa 36 Meter bis unter die Gleise verschoben werden. Nach 80 Minuten hatte der westliche Teil der PU seine finale Position erreicht. Die Unterführung ist rund zehn Meter lang, sechs Meter breit und vier Meter hoch.
Die DB baut die PU nun weiter: Sie stellt die östliche und westliche Seite der Unterführung sowie die Anschlüsse zu den Bahnsteigen her. Parallel arbeitet sie an den Bahnsteigzugängen. Künftig können diese über Treppen, einen Aufzug und barrierefreien Rampen erreicht werden.
Folgen Sie uns!
- Karlsruhe Basel auf Facebook
- Karlsruhe Basel auf X
- Karlsruhe Basel auf Instagram
- Karlsruhe Basel auf Youtube