Baustellen-Blog

Leise Sohlen für den Tunnel Rastatt

Die Deutsche Bahn hat in der Weströhre das sogenannte Masse-Feder-System eingebaut. Dabei handelt es sich um elastische Matten, die die Feste Fahrbahn vom Untergrund entkoppeln. Dadurch werden die Erschütterungen reduziert und die Vibrationen durch den künftigen Zugverkehr in Bereich mit oberirdischer Bebauung abgefedert.

Zwei Mitarbeiter:innen verlegen im Tunnel Rastatt die elastischen Matten des Masse-Feder-Systems.
Die Matten bestehen aus einem hochelastischen Kunststoffgemisch. Zwei Matten von je 25 mm Stärke liegen dabei übereinander.

Einsatz der Matten an ausgewählten Stellen

Damit die Bahn weiß, an welchen Stellen in der Röhre der Erschütterungsschutz notwendig ist, hat sie Untersuchungen durchgeführt, einschließlich Schwingungsmessungen in mehreren Gebäuden in Rastatt. Auf Basis dieser Daten hat sie das Masse-Feder-System geplant.

Fotos: DB AG/Lynn Söder