Baustellen-Blog
Leise Sohlen für den Tunnel Rastatt
Die Deutsche Bahn hat in der Weströhre das sogenannte Masse-Feder-System eingebaut. Dabei handelt es sich um elastische Matten, die die Feste Fahrbahn vom Untergrund entkoppeln. Dadurch werden die Erschütterungen reduziert und die Vibrationen durch den künftigen Zugverkehr in Bereich mit oberirdischer Bebauung abgefedert.
Einsatz der Matten an ausgewählten Stellen
Damit die Bahn weiß, an welchen Stellen in der Röhre der Erschütterungsschutz notwendig ist, hat sie Untersuchungen durchgeführt, einschließlich Schwingungsmessungen in mehreren Gebäuden in Rastatt. Auf Basis dieser Daten hat sie das Masse-Feder-System geplant.
Fotos: DB AG/Lynn Söder
Folgen Sie uns!
- Karlsruhe Basel auf Facebook
- Karlsruhe Basel auf X
- Karlsruhe Basel auf Instagram
- Karlsruhe Basel auf Youtube