Baustellen-Blog

Müllheim: Neuerungen im Bahnhofsumfeld

Stück für Stück nimmt der künftige Bahnhof Müllheim mit seinem Umfeld Form an. Die Deutsche Bahn (DB) hat den nördlichen Teil des Mittelbahnsteigs fertiggestellt. Die restlichen Arbeiten schließt sie voraussichtlich bis Ende April ab. Ab dem 30. Mai 2023 erstellt die DB dann das Bahnsteigdach.

Der Mittelbahnsteig wird 245 Meter lang.
Der Mittelbahnsteig wird 245 Meter lang. (Foto: Jürgen Schmidt)
Aktuell arbeitet die Bahn an den barrierefreien Zugängen zum Bahnsteig.
Aktuell arbeitet die Bahn an den barrierefreien Zugängen zum Bahnsteig. (Foto: Jürgen Schmidt)

Im nördlichen Bereich des Bahnhofs hat die Bahn die Klosterrunsstraße verlegt. Sie verläuft nun über die neue Unterführung „Parkplatzzufahrt“ und parallel zu den künftigen Gleisen der Neubaustrecke.

Für die Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke und der Straßenbrücke Klosterrunsstraße über den Klemmbach verändert die DB den Bachverlauf. Er wird über ein System von Rohrleitungen durch die alte Fuß- und Radwegunterführung im Norden des Bahnhofs geführt. Nach Abschluss der Bauarbeiten legt sie ihn in sein gewohntes Bachbett zurück.

Die Klosterrunsstraße führt zehn Meter über die Unterführung Parkplatzzufahrt.
Die Klosterrunsstraße führt zehn Meter über die Unterführung Parkplatzzufahrt. (Foto: Jürgen Schmidt)
Während der Bauarbeiten richtet die Bahn einen provisorischen Weg über den Klemmbach ein.
Während der Bauarbeiten richtet die Bahn einen provisorischen Weg über den Klemmbach ein. (Foto: Jürgen Schmidt)