Baustellen-Blog
Niederbühl: Umrandung für die Baugrube steht
Die Deutsche Bahn hat den nächsten Schritt zur Wiederherstellung der Oströhre gemacht. Seit Ende Oktober sind die Schlitzwandarbeiten an der künftigen Baugrube abgeschlossen. Diese ist etwa 200 Meter lang und 17 Meter breit. Über ein Jahr lang waren Großgeräte wie Schlitzwandgreifer oder Seilbagger im Einsatz.
Nach der Umschließung ist vor dem Aushub
Nachdem die Bahn rund 100 einzelne Lamellen in den Boden eingebracht hat, beginnt sie mit den Vorbereitungen zum Aushub der Baugrube. Der Aushub und der Abbruch der Tunnelvortriebsmaschine erfolgen unter anderem mithilfe eines Portalkrans: Aktuell fertigt die Bahn die Kopfbalken für die Kranbahn an, auf denen sie den Kran montieren wird. Gleichzeitig werden Bohrungen und Brunnen hergestellt, um den Grundwasserspiegel innerhalb der Baugrube absenken zu können. Dadurch wird sichergestellt, dass die zukünftige Baugrube überwiegend wasserfrei bleibt. Die Aushubarbeiten werden voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen.
Folgen Sie uns!
- Karlsruhe Basel auf Facebook
- Karlsruhe Basel auf X
- Karlsruhe Basel auf Instagram
- Karlsruhe Basel auf Youtube