Baustellen-Blog

Rammarbeiten für eine moderne Oberleitung

Über 60 Jahre ist die Oberleitungsanlage zwischen Karlsruhe, Forchheim, Rheinstetten und Bashaide alt. Für die Neubaustrecke plant die Bahn höhere Geschwindigkeiten bis 250 Kilometer pro Stunde. Dafür kann die bestehende Anlage den Zügen nicht genügend Strom bereitstellen. Die Bahn erneuert diese daher auf rund acht Kilometern. Insgesamt 186 Oberleitungsmaste weichen und 216 neue entstehen.

Im April haben die Arbeiten im Bereich Karlsruhe Hauptbahnhof begonnen. Bis Ende Juli wurde in Forchheim gearbeitet. Durchgeführt wurden Rammarbeiten für die Fundamente der neuen Maste. Parallel hat die Bahn die alten Maste und Fundamente zurückgebaut.

Voraussichtlich bis Ende des Jahres sind die Arbeiten zwischen Karlsruhe und Bashaide abgeschlossen.

Rammgerät im Einsatz in Forchheim (Foto: Deutsche Bahn AG/Mhamed Bedoui)
Rammgerät im Einsatz in Forchheim (Foto: Deutsche Bahn AG/Mhamed Bedoui)
Um die Standfestigkeit der Maste zu gewährleisten, sind tiefe Fundamente nötig. Dafür sorgt die Ramme. (Foto: Deutsche Bahn AG/Mhamed Bedoui)
Um die Standfestigkeit der Maste zu gewährleisten, sind tiefe Fundamente nötig. Dafür sorgt die Ramme. (Foto: Deutsche Bahn AG/Mhamed Bedoui)