Baustellen-Blog

Streckensperrung und Helikoptereinsatz in Müllheim

Während einer 30-stündigen Streckensperrung rund um Müllheim führte die Deutsche Bahn (DB) Ende März mehrere Bauarbeiten durch. Nördlich und südlich des Bahnhofs Müllheim sowie zwischen Auggen und Schliengen stellte ein Helikopter 140 Oberleitungsmasten auf. Baufachleute montierten anschließend die rund eine Tonne schweren Masten in den vorbereiteten Fundamenten.

Ein Helikopter transportiert einen Oberleitungsmast bei Sonnenuntergang.
Der Helikopter ermöglicht einen schnelleren Transport der schweren Last. (Foto: Jürgen Schmidt)
Der Oberleitungsmast wird vom Projektteam ins Fundament gesetzt.
Teamarbeit: Der Oberleitungsmast wird in seine Endposition gebracht. (Foto: Jürgen Schmidt)

Parallel hat die DB die alte Straßenüberführung (SÜ) B 378 zurückgebaut. Das Projektteam trennte die Brücke in fünf bis zu 65 Tonnen schwere Einzelteile auf. Ein Mobilkran für Lasten von bis zu 500 Tonnen hob das Bauwerk so Stück für Stück aus.

Nachtaufnahme der Bauarbeiten an der alten SÜ B 378
Nachtaufnahme der Bauarbeiten an der alten SÜ B 378 (Foto: Jürgen Schmidt)
Ein Brückenteil hängt am Kran.
Die Brücke hängt bereits am Kran und wird vom Bauteam stückweise zurückgebaut (Foto: Jürgen Schmidt)

Am Bahnhof Müllheim gab es auch einige Fortschritte. Die DB arbeitete am neuen Bahnsteigdach auf dem Mittelbahnsteig, um den Reisendenden mehr Schutz vor Sonne und Regen zu bieten. Außerdem setzte sie einige Gleisbauarbeiten am Nordkopf des Bahnhofs um.