Baustellen-Blog
Tunnel Rastatt: Die Bahn baut Sohlbeton ein
Nachdem die Deutsche Bahn (DB) den Rohbau des Tunnels Rastatt fertiggestellt hat, folgt seit Frühling 2023 der Innenausbau der fertigen Tunnelbereiche. Dabei betoniert die Bahn zunächst die Tunnelsohle der beiden Röhren.
Im ersten Schritt baut die Bahn das Drainagerohr und den Drainagebeton ein. Der Drainagebeton ist wegen seiner Struktur wasserdurchlässig und leitet das Wasser in ein darunter liegendes Rohr ab. Dadurch wird eine Wasseransammlung – zum Beispiel durch Regenwasser – in der Tunnelröhre verhindert. Anschließend folgt der Einbau von Sohlbeton in vier Lagen. Dieser wird direkt auf der Baustelle hergestellt. Er ist ein Gemisch aus Kies, Sand, Wasser, Zement und Flugasche.
Die Betonagearbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2023 an. Anschließend baut die DB die Randwege der Festen Fahrbahn. In diesen Wegen verlaufen künftig unter anderem die Kabel für die elektrische Ausrüstung des Tunnels sowie die Löschwasserleitungen.
Folgen Sie uns!
- Karlsruhe Basel auf Facebook
- Karlsruhe Basel auf X
- Karlsruhe Basel auf Instagram
- Karlsruhe Basel auf Youtube