Baustellen-Blog

Tunnel Rastatt: Endspurt für die Grundwasserwanne Süd

Südlich des Tunnels Rastatt ist die Grundwasserwanne überwiegend fertiggestellt. Nur noch zwei Abschnitte fehlen: Becken 6.2 auf Höhe der Querung Ooser Landgraben und Rheintalbahn sowie Becken 10 im Bereich der Eisenbahn- und Wirtschaftswegüberführung Ooser Landgraben.

Im Bereich von Becken 6.2 querte bis Mitte 2020 der Ooser Landgraben die Grundwasserwanne. Erst nach der Verlegung des Baches konnte die Bahn mit den Arbeiten am Becken beginnen. Ende 2020 betonierten Taucher die Sohle der Baugrube unter Wasser. Das Wasser ist mittlerweile abgepumpt. Damit ist die Basis geschaffen, um die Bodenplatte der Grundwasserwanne herzustellen. Im ersten Schritt baut die Bahn eine Stahlbewehrung auf, in die dann der Beton gegossen wird. Dadurch ist die Bodenplatte robuster, beispielsweise gegenüber Spannungskräften.

Mit dem Becken 10 betoniert die Bahn das letzte Teilstück der Grundwasserwanne. Fertiggestellt ist schon die Bodenplatte, im nächsten Schritt stehen die Seitenwände an. Diese sind bereits bewehrt und eingeschalt. Damit kann die Betonierung beginnen.

Betonierte Baugrube mit Außenwänden aus Metall.
Die Baugrube im Becken 6.2 ist betoniert. (Foto: Deutsche Bahn AG/Christian Nieger)
Über der Betonsohle liegt die Stahlbewehrung.
Über der Betonsohle liegt die Stahlbewehrung. (Foto: Deutsche Bahn/Christian Nieger)
Die Stahlbewehrung der Seitenwand ist aufgebaut.
Die Stahlbewehrung der Seitenwand ist aufgebaut. (Foto: Deutsche Bahn AG/Christian Nieger)
Die Bewehrung der Außenwand wird eingeschalt.
Die eingeschalte Bewehrung (Foto: Deutsche Bahn AG/Christian Nieger)

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