Baustellen-Blog

Tunnel Rastatt: TVM vollständig abgebaut

Die Deutsche Bahn (DB) hat die einbetonierte Tunnelvortriebsmaschine (TVM) "Wilhelmine" in Rastatt-Niederbühl vollständig freigelegt und demontiert. Jetzt ist die Baugrube bereit für den Weiterbau der Oströhre des Tunnels.

Blick in die leer Baugrube mit Bauarbeitern im Hintergrund
Die Baugrube ist nun komplett freigelegt. (Foto: Sonja Renner)
Bauarbeiter steht auf Stahlbewehrung
Um die Bodenplatte herzustellen, wird die Bewehrung für die Betonage vorbereitet. (Foto: Sonja Renner)

Insgesamt hat die Bahn 52.000 Kubikmeter Material aus der Baugrube entfernt. Die Baufachleute haben die Arbeiten am noch fehlenden, rund 200 Meter langen Tunnelabschnitt begonnen. Aktuell stellen sie die Bodenplatte und die Seitenwände her, damit der Rohbau im Sommer 2025 fertig ist.

Projektingenieur Robin Weber erklärt in der neuesten Folge des Videoblogs „Blickpunkt Tunnel Rastatt“, wie die Demontage von "Wilhelmine" ablief.

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 13 "Einbetonierte Tunnelmaschine vollständig abgebaut" (Dezember 2024)