Baustellen-Blog

Wo Rheinbahn und Neubaustrecke sich treffen

Die Bahn beendet die Aus- und Neubauarbeiten zwischen Bashaide und Ötigheim. Nach umfangreichen Arbeiten am Gleis, der Oberleitung sowie der Leit- und Sicherungstechnik ging die Abzweigstelle am 8. November 2021 in Betrieb. Ab diesem Moment sind die Neubaustrecke und die Rheinbahn verbunden. Ab 2026 können die Züge des Fernverkehrs hier auf die neuen Gleise abzweigen und fahren weiter Richtung Tunnel Rastatt.

Die Neubaustrecke verläuft von der Abzweigstelle Bashaide bis zum Tunnel Rastatt. Sie ist ausgelegt für bis zu 250 Kilometer pro Stunde. Auf dem rund acht Kilometer langen Streckenabschnitt hat die Bahn insgesamt rund 68.000 Tonnen Schotter eingebracht. Zudem verbaute sie etwa 28.000 Betonschwellen und verlegte rund 18 Kilometer Gleise.

Die Arbeiten an der Neubaustrecke starteten im Sommer 2018. In Bashaide lagen damals nur die Gleise der Rheinbahn. (Foto: DB AG/Alexander Dobner)
Die Arbeiten an der Neubaustrecke starteten im Sommer 2018. In Bashaide lagen damals nur die Gleise der Rheinbahn. (Foto: DB AG/Alexander Dobner)
November 2021: Die zwei Gleise der Rheinbahn wurden nach Westen verlegt. Östlich liegt das Gleis der Neubaustrecke. Seit dem 8. November ist die Abzweigstelle fertiggestellt. (Foto: DB AG/Johannes Neidig)
November 2021: Die zwei Gleise der Rheinbahn wurden nach Westen verlegt. Östlich liegt das Gleis der Neubaustrecke. Seit dem 8. November ist die Abzweigstelle fertiggestellt. (Foto: DB AG/Johannes Neidig)
Weiter südlich werden die Gleise der Rheinbahn weiter nach Westen geführt. Die Gleise der Neubaustrecke führen direkt in den Tunnel Rastatt. (Foto: DB AG/Meike Schlitter)
Weiter südlich werden die Gleise der Rheinbahn weiter nach Westen geführt. Die Gleise der Neubaustrecke führen direkt in den Tunnel Rastatt. (Foto: DB AG/Meike Schlitter)