Baustellen-Blog
Zwischen Müllheim und Auggen ist viel los
Schritt für Schritt bringt die Deutsche Bahn (DB) den Aus- und Neubau der Rheintalbahn in Müllheim voran. Was in den letzten Monaten passiert ist, zeigen die Bildvergleiche vom März und Mai.
Nördlich des Bahnhofs hat die Bahn damit begonnen, die Gleise für die Neubaustrecke (NBS) zwischen Müllheim und Auggen zu verlegen. Zuvor hatte sie im März zwischen der Fledermausüberführung und dem Bahnhof Müllheim die Tragfähigkeit des Bodens verbessert.
Ein Stück weiter südlich nimmt die neue Straßenüberführung (SÜ) Bundesstraße (B) 378 immer deutlicher ihre künftige Form an. Die zwei Brückenpfeiler stehen bereits. Aktuell baut die Bahn die einzelnen Schalungen ein. Diese bilden die Gussform, in die anschließend der Beton für den Brückenüberbau gefüllt wird.
Brückenbau am Bahnhof Müllheim
Die Stahlbewehrung des mittleren Teils der künftigen Eisenbahnüberführung (EÜ) Parkplatzzufahrt ist fertig. Die Bahn wird anschließend den Überbau des Rahmenbauwerks mit Beton herstellen.
Parallel zu den Arbeiten an der EÜ Parkplatzzufahrt hat die Bahn im März 2023 den Klemmbach verlegt. Nach den Bauarbeiten setzt sie ihn in seinen ursprünglichen Verlauf zurück. Die Gleise der NBS werden künftig über die neue EÜ über den Klemmbach geführt. Mit den Arbeiten für das Rahmenbauwerk hat die Bahn im Mai 2023 begonnen.
Am Bahnhof baut die Bahn außerdem den östlichen Treppenzugang zur neuen Personenunterführung (PU). Diesen plant sie bis Ende 2023 fertigzustellen. Der Baubeginn der Rampe auf der westlichen Seite erfolgt voraussichtlich im Jahr 2024.
Folgen Sie uns!
- Karlsruhe Basel auf Facebook
- Karlsruhe Basel auf X
- Karlsruhe Basel auf Instagram
- Karlsruhe Basel auf Youtube