Hohberg–Kenzingen Neubaustrecke
Planfeststellungsabschnitte 7.2–7.4
Eine neue Strecke entlang der Bundesautobahn 5
Im Anschluss an den Tunnel Offenburg führt die Neubaustrecke entlang der Bundesautobahn 5 weiter bis nach Kenzingen. Sie bleibt künftig dem Güterverkehr vorbehalten und kommt daher ohne Haltestellen aus. Der Vorteil: Der Personenverkehr hat mehr Platz auf der Rheintalbahn. Die Lärmbelastung des Güterverkehrs wird auf die Neubaustrecke außerhalb bewohnter Gebiete verlagert. Diese wird für maximale Geschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometer pro Stunde ausgelegt.
Neue Gleise für den Güterverkehr
Schon heute kreuzen zahlreiche Straßen, Wirtschaftswege und Gewässer die Bundesautobahn 5 (BAB 5). Wenn die neue Zugstrecke parallel zur BAB 5 entsteht, passt die Deutsche Bahn die Brückenbauwerke an oder errichtet sie neu. Teilweise werden Straßen und Wege verlegt oder in der Höhe angeglichen. Das betrifft auch die vier Autobahnanschlussstellen Lahr, Ettenheim, Rust und Herbolzheim. Die Höhenlage der Neubaustrecke führt dazu, dass an den Auf- und Abfahrten der Anschlussstellen zu Autobahn und den angrenzenden Straßenüberführungen gebaut werden muss. Die Brückenbauwerke passt die Deutsche Bahn als Gesamtbauwerke an die künftige sechsspurige BAB 5 und die Gütertrasse an.
Die Baumaßnahmen sind mit Eingriffen in die Natur verbunden. Diese gleicht die Bahn vor Beginn der Arbeiten so weit möglich aus: Rund zehn Millionen Euro investiert sie, um Flüsse, wie etwa die Schutter, ökologisch aufzuwerten. Fische und andere Wassertiere sollen die Gewässer wieder bewandern können. Hier finden Sie weitere Informationen zum Umwelt- und Naturschutz.
Die Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgte 2023. Der Beginn für das formelle Verfahren ist für 2026 geplant.
Daten & Fakten
Zwischen Hohberg und Kenzingen errichtet die Bahn auf rund 31 Kilometern eine neue Strecke. Diese verläuft gebündelt mit der BAB 5. Aus diesem Grund passt sie insgesamt rund 80 Brückenbauwerke inklusive Stützwände und Durchlässe an.
Zudem wird es im Abschnitt deutlicher leiser: rund 50 Kilometer neue Schallschutzwände garantieren das projektspezifisch festgelegte Lärmschutzniveau: Vollschutz nur durch aktive Schallschutzmaßnahmen. An der Neubaustrecke und der Autobahn darf die Lärmbelastung außerdem nicht steigen. Verglichen wurde dabei der Zustand im Jahr 2015 mit den für das Jahr 2025 prognostizierten Zahlen. Zusätzlich kommen auf circa 31 Kilometern Schienenstegdämpfer zum Einsatz. Eine weitere schallisolierende Maßnahme sind Unterschottermatten. Die elastischen Schutzmatten reduzieren die Schwingungen im Boden.
Länge | rd. 31 Kilometer |
Stationen | 0 |
Brücken | 30 |
Schallschutz | rd. 50 Kilometer |
Status | Genehmigungsverfahren in Vorbereitung |
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Bildergalerie
Infomarkt digital besuchen
Damit sich die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand der Planungen zur Ausbau- und Neubaustrecke informieren konnte, hatte die Deutsche Bahn Ende 2023 zu drei Infomärkten eingeladen. Für alle Interessierten stellt die DB den Infomarkt auch in digitaler Form zur Verfügung. Per Mausklick können sich die Besucher:innen durch den virtuellen Raum bewegen und erhalten alle Informationen kompakt und übersichtlich aufbereitet.
Hier sind die Planunterlagen (Arbeitsstand November 2023) zu finden.
Fullscreen (Vollbildmodus):
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