Neuer Lärm·schutz. Verbesserter Lärm·schutz.

So wenig Lärm wie möglich

Lärm kann krank machen. Deshalb ist Lärm·schutz wichtig. Die Deutsche Bahn kümmert sich um den Lärm·schutz an den Bahn·strecken.

Lärm·schutz an neu gebauten und ausgebauten Bahn·strecken

Für den Lärm·schutz an neu gebauten und ausgebauten Bahn·strecken
gibt es strenge Regeln. Die Regeln stehen im Lärm·schutz·gesetz.
Die Deutsche Bahn benutzt für den Lärm·schutz die beste und die neueste Technik. Damit der Lärm·schutz so gut wie möglich ist.

Lärm·schutz an älteren Bahn·strecken

Für ältere Bahn·strecken gibt es kein Lärm·schutz·gesetz. Der Lärm·schutz an älteren Bahn·strecken soll aber verbessert werden.
Das hat die Bundes·regierung im Jahr 1999 beschlossen.
Die Bahn muss das nicht machen. Das ist freiwillig. Wir machen das aber trotzdem. An der Bahn·strecke Karlsruhe – Basel haben wir bis jetzt ungefähr 41 Kilometer Lärm·schutz·Wände aufgebaut. Und über tausend Häuser und Wohnungen haben Lärm·schutz bekommen. Zum Beispiel Lärm·schutz·fenster.
Am meisten von dem neuen Lärm·schutz hat der Abschnitt zwischen Teningen·Köndringen und Heitersheim bekommen.

Lärmsanierung in Emmendingen (Foto: DB Netz AG)
Besserer Lärm·schutz in Emmendingen (Foto: DB Netz AG)

Downloads

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Broschüre: Schallschutz im Bahnprojekt Karlsruhe–Basel (Stand Juli 2024) (PDF, barrierefrei)

Broschüre: Schallschutz im Bahnprojekt Karlsruhe–Basel (Stand Juli 2024) (PDF, barrierefrei)

Broschüre Lärmschutz im Schienenverkehr (Stand März 2022) (PDF, barrierefrei)

Broschüre Lärmschutz im Schienenverkehr (Stand März 2022) (PDF, barrierefrei)