Leichte Sprache

Der Ausbau und Neubau der Bahn·strecke Karlsruhe-Basel ist ein sehr großes Projekt von der Deutschen Bahn. Wir wollen, dass die Menschen über das Projekt Bescheid wissen. Deshalb gibt es diese Internet·seite.

Wir haben alle wichtigen Seiten auch in Leichte Sprache übersetzt.
So können alle Menschen den Text gut lesen und verstehen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen mit Beeinträchtigungen beim Hören oder Sprechen
  • Menschen, die nicht so gut lesen und schreiben können
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können
  • Und viele andere Menschen

Hier finden Sie die Erklärung, wie die Webseite funktioniert.

Klicken Sie einfach auf das Stichwort, dann gelangen Sie direkt zu der entsprechenden Erklärung.

  • Navigation
  • Unterseite Projekt·beschreibung
  • Unterseite Strecken·abschnitte
  • Sonstige Inhalte
  • Fußzeile

So funktioniert die Internet·seite

So sieht die Start·seite aus:

Ein Logo ist ein Bild·zeichen.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück zur Start·seite.
Unter dem Logo sehen Sie eine Reihe mit Wörtern:

Das ist die Haupt·Navigation.
Wenn Sie auf ein Wort in der Haupt·Navigation klicken,
kommen Sie auf die Seite mit den Informationen zu dem Thema.

Ganz links steht das Wort Home.
Home ist Englisch und bedeutet: nach Hause.
Wenn Sie auf das Wort Home klicken,
kommen Sie immer zurück zur Start·seite.

Rechts neben Home stehen die 2 Haupt·bereiche:

Gesamt·projekt
Dort finden Sie allgemeine Informationen über das Groß·projekt
Ausbau- und Neubau·strecke Karlsruhe–Basel.
Zum Beispiel Informationen über die Planung. Über Technik.
Über Umwelt·schutz und Natur·schutz. Und über Lärm·schutz.

Strecken·abschnitte
Die Bahn·strecke Karlsruhe – Basel ist in verschiedene Stücke aufgeteilt.
Diese Stücke nennen wir Strecken·abschnitte.
Die Abkürzung ist StA.

Die Strecken·abschnitte sind auch in kleinere Teile aufgeteilt.
Diese kleineren Teile nennen wir Plan·feststellungs·abschnitte.
Die Abkürzung ist PfA.

Bei den Bereichen Gesamt·projekt und Strecken·abschnitte gibt es
Unter·seiten. Wenn Sie mit der Maus über das Wort Gesamt·projekt gehen, sehen Sie die Liste mit den Unter·seiten zum Bereich Gesamt·projekt.

Sie können auf ein Wort in der Liste klicken.
Dann kommen Sie zu der Unter·seite mit den Informationen zu dem Thema.

Bei dem Haupt·bereich Strecken·abschnitte können Sie das genauso machen.

Oben rechts auf der Start·seite können Sie von der Leichten Sprache
zu den Seiten in schwerer Sprache wechseln
.
Wir sagen auch Seiten in Alltags·sprache dazu.

Ganz oben rechts neben Leichte Sprache sehen Sie einen roten Kreis mit einem Brief·umschlag.

Dort können Sie sich zum Nachrichten·Brief anmelden. Dann bekommen Sie immer die neuesten Nachrichten über das Groß·projekt per E·Mail zugeschickt.

Unterseite Projekt·beschreibung

Schauen wir uns ein paar Seiten etwas genauer an.
Zum Beispiel die Seite Gesamt·projekt > Projekt·beschreibung.

Neben dem Text sehen Sie einen Kasten mit einem Bild.
Dort können Sie ein Heft mit Informationen anschauen.
Klicken Sie auf die Pfeile rechts oder links.
Dann können Sie die nächste Seite anschauen.
Oder eine Seite zurück·gehen.

Weiter unten auf der Internet·seite finden Sie Informationen über die Geschichte von dem Projekt.

Klicken Sie auf die Jahres·zahlen. Dann können Sie die Texte zu den verschiedenen Jahren lesen.

Klicken Sie auf die roten Pfeile rechts oder links von den Jahres·zahlen.
Dann geht es zum nächsten Text oder zum Text davor.

Weiter unten auf der Seite sehen Sie Sachen zum Herunter·laden.
Wir sagen Downloads dazu.
Das ist Englisch und bedeutet: Sachen zum Herunter·laden
So spricht man das: daun lods

Klicken Sie auf die Bilder.
Dann können Sie die Sachen herunter·laden.

Downloads finden Sie auf fast jeder Seite.

Unter den Downloads sehen Sie:
Wonach suchen Sie?

Sie können auf ein Bild klicken. Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.

Darunter sehen Sie:

Sie können auf die kleinen Bildchen klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite von facebook, Twitter, Instagram und Youtube.

Die Bereiche Wonach suchen Sie? und Folgen Sie uns! finden Sie auf jeder Seite.

 

 

Unterseite Neue und moderne Technik

Auf dieser Seite sehen Sie mehrere Bilder. Daneben steht Text.
Unter dem Text sehen Sie einen roten Kreis mit einem [+] darin.

Klicken Sie auf den roten Kreis mit dem [+] darin.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen zu dem Thema.

 

Sehen wir uns noch den Haupt·bereich Strecken·abschnitte an.

Unterseite Strecken·abschnitte

Wenn Sie mit der Maus über das Wort Strecken·abschnitte gehen,
dann sehen Sie eine Liste.

In der Liste stehen alle Strecken·abschnitte.
Wenn Sie auf ein Wort in der Liste klicken, dann kommen Sie
auf die Seite mit den Informationen zu dem Strecken·abschnitt.

Jeder Strecken·abschnitt ist in kleinere Teile aufgeteilt.
Wir sagen Plan·feststellungs·abschnitte dazu.
Die Abkürzung ist PfA.

Zu jedem Plan·feststellungs·abschnitt gibt es eine eigene Seite.
Das sehen Sie in dem Bild oben.

Sie können auf ein Bild klicken.
Dann kommen Sie zu der Seite mit den Informationen zu dem Plan·feststellungs·abschnitt.

 

Auf jeder Seite von den Plan·feststellungs·abschnitten gibt es eine Karte.
Dort können Sie genau sehen: Um welchen Abschnitt auf der Bahn·strecke geht es gerade.

In der rechten oberen Ecke von der Karte sehen Sie ein (+) und ein (-).
Wenn Sie auf (+) klicken, können Sie die Karte größer machen.
Wenn Sie auf (-) klicken, können Sie die Karte kleiner machen.

Wie kommt man von einem Plan·feststellungs·abschnitt zum nächsten?

Rechts und links am Rand sehen Sie einen kleinen grauen Pfeil.
Dort können Sie zum nächsten Plan·feststellungs·abschnitt wechseln.
Oder zu dem Plan·feststellungs·abschnitt davor zurück·gehen.

Wenn Sie mit der Maus über den grauen Pfeil gehen,
dann sehen Sie: Zu welchem Plan·feststellungs·abschnitt kommt man.

Was gibt es noch auf der Internet·seite?

Auf manchen Seiten sehen Sie eine Bilder·galerie.
Dort können Sie Bilder zu dem Thema anschauen.

 

Auf manchen Seiten sehen Sie Videos.
Dort können Sie Videos zu dem Thema anschauen.

 

Auf manchen Seiten sehen Sie WebCams.
Eine WebCam ist eine Internet·Kamera.
Dort können Sie zuschauen, was gerade auf der Bau·stelle passiert.

 

 

Auf manchen Seiten sehen Sie Aktuelles.
Dort finden Sie immer wieder neue Nachrichten zu dem Thema.

Sie können auf das Bild klicken. Oder auf weiterlesen.
Dann können Sie den Text zu der Nachricht lesen.

Auf jeder Seite sehen Sie unten rechts einen Pfeil in einem Kreis.
Der Pfeil zeigt nach oben.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann kommen Sie immer an den Anfang der Seite.

Fußzeile

Ganz unten am Rand von jeder Seite sehen Sie einen dunkel·grauen Bereich.
Das ist die Fuß·zeile.

Links stehen ein paar Wörter:

Impressum:
Dort steht: Wer ist für die Internet·seite verantwortlich.

Daten·schutz:
Dort steht: Was macht die Deutsche Bahn mit Ihren Daten.
Zum Beispiel, mit Ihrer E·Mail·Adresse.
Und: Wie schützt die Deutsche Bahn Ihre Daten.

Kontakt:
Wenn Sie auf Kontakt klicken,
dann kommen Sie zu unserem Kontakt·Formular.
Dort können Sie uns eine Nachricht per E·Mail schicken.

Karriere:
Dort finden Sie Informationen über das Arbeiten bei der Deutschen Bahn.
Und über das Arbeiten beim Groß·projekt Karlsruhe - Basel.

 

Wir hoffen, wir haben Ihnen die wichtigsten Sachen von unserer Internet·seite erklärt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internet·seite.