Bahnprojekt
Karlsruhe–Basel | Leichte Sprache

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Tunnel Rastatt: TVM vollständig abgebaut

Baustellen-Blog
PfA 7.1 Appenweier–Hohberg

Lärmintensive Nachtarbeiten im Bahnhof Offenburg

Anwohnendeninformation
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Lärmintensive Bauarbeiten in Weil am Rhein

Anwohnendeninformation
PfA 9.3 Basel

Lärmige Nachtarbeiten in Basel

Anwohnendeninformation

Die Bahn·strecke

Die Eisenbahn·strecke zwischen Rotterdam in Holland und Genua in Italien ist sehr wichtig für Europa.
Dort fahren sehr viele Züge.

Dafür muss die Eisenbahn·strecke gut ausgebaut sein.
Das Stück zwischen Karlsruhe in Deutschland und Basel in der Schweiz ist ein sehr wichtiges Teil·stück. Es ist zwei·hundert Kilometer lang.
Die Bahn·strecke ist schon älter. Es gibt nur 2 Gleise. Das ist zu wenig für die vielen Züge. Die Deutsche Bahn baut dieses Teil·stück jetzt aus.
Das ist ein sehr großes Projekt. Mit vielen verschiedenen Aufgaben.
Der Ausbau dauert viele Jahre. Und kostet viel Geld.