Der regionale Nutzen des Aus- und Neubaus der Rheintalbahn

Foto: Andreas Hackenjos

Milliarden für eine starke Schiene in der Region

Platz für mehr Züge, pünktlichere Verbindungen, schneller am Ziel – damit wirbt das Großprojekt Karlsruhe–Basel. Doch wie sehen diese Vorteile eigentlich in Zahlen aus und was bedeutet der Ausbau- und Neubau der Rheintalbahn für die Region, für die Wirtschaft und die Umwelt? In einer Studie lässt die Deutsche Bahn erstmals den regionalen Nutzen der Aus- und Neubaustrecke wissenschaftlich begleiten und analysieren.

Die Studie beleuchtet „regionalökonomische, verkehrliche und umweltpolitische Effekte des Ausbaus der Rheintalbahn“. Durchgeführt haben die Untersuchung die Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) und die PVT Transport Consult GmbH. Die Studie orientiert sich dabei an mehreren Untersuchungsfragen - stets unter der Leitfrage, wie sich der Ausbau der Rheintalbahn auf die Region auswirkt.

Studie: Der regionale Nutzen des Aus- und Neubaus der Rheintalbahn (September 2023)

Das Ergebnis der Studie: Die Investition in die Mobilitätswende ist auch eine Investition in die Region zwischen Karlsruhe und Basel.

  • Mehr Kapazitäten ermöglichen mehr Warentransporte auf der Schiene.
  • Die bisherigen Investionen der Bahn erzeugten eine regionale Wertschöpfung von geschätzt etwa 1,7 Milliarden Euro. Dieser Wert könnte um bis zu 7,6 Milliarden Euro bis Mitte der 2040er steigen.
  • Durch kürzere Fahrzeiten und einen dichteren Takt wird der Nah- und Fernverkehr attraktiver. Circa 1,1 Millionen Pkw-Fahrten weniger pro Jahr sind die Folge.
  • Die Einzugsgebiete der Städte und Gemeinden vergrößern sich. Die untersuchten Kommunen können nach dem Ausbau zwischen 4,2 und 67 Prozent mehr erwerbsfähige Personen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.
  • Langfristig entstehen in den kommenden 15 Jahren bis zu 3.000 neue Arbeitsplätze oder werden gesichert.
  • Die Verlagerung des Pendler- und Güterverkehrs auf die Schiene spart rund 190.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr ein.
  • Etwa 225.000 Bürger:innen werden vom Schienenlärm entlastet - trotz mehr Verkehr.

Downloads

Studie: Regionalökonomische, verkehrliche und umweltpolitische Effekte des Ausbaus der Rheintalbahn (September 2023)

Studie: Regionalökonomische, verkehrliche und umweltpolitische Effekte des Ausbaus der Rheintalbahn (September 2023)

Sondernewsletter: Deutsche Bahn führt Pionierstudie zur Rheintalbahn durch (September 2023)

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Präsentation: Der regionale Nutzen des Aus- und Neubaus der Rheintalbahn (September 2023)

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