Neue und moderne Technik |
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Modernste Technik auf der ganzen Strecke

Der Ausbau der Bahn·strecke Karlsruhe - Basel ist das größte Bau·projekt der Deutschen Bahn. Es ist ein Muster·beispiel für modernste Technik beim Bahn·verkehr.

Viele Technologien sind auf der Bahn·strecke Karlsruhe - Basel zum ersten Mal benutzt worden. Deshalb ist die Bahn·stecke Karlsruhe - Basel ein Vorbild für neue Projekte bei der Deutschen Bahn.

Neue Technik: Die BIM·Technik

BIM ist eine Abkürzung für das englische Wort:
Building Information Modeling
So spricht man das aus: bilding infor·mä·schon modäling
Wir sagen auch kurz: BIM

BIM bedeutet: Zuerst im Computer bauen. Dann richtig bauen.
Mit BIM können wir den Ausbau im Computer sehen:
Von der Planung bis alles fertig ist.

Beim Projekt Karlsruhe – Basel arbeitet die Deutsche Bahn mit BIM.

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BIM·Lab Karlsruhe

Das BIM·Lab ist ein Labor. Dort probieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Projekt Karlsruhe – Basel verschiedene Sachen aus. Alles am Computer.

Das BIM·Lab ist in Karlsruhe.
Es hat viele verschiedene Computer·Arbeits·plätze.
Die Arbeit im BIM·Lab ist gut für die Zusammen·arbeit.

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Tunnel·Knall·Effekt

Wenn ein Zug in einen Tunnel rein·fährt oder raus·fährt,
dann gibt es oft einen lauten Knall.
Das nennt man Tunnel·Knall·Effekt.

Der Tunnel·Knall ist sehr laut.
Und stört viele Menschen.

Zum Beispiel Menschen, die in der Nähe vom Tunnel wohnen.
Man kann besondere Eingänge und Ausgänge für den Tunnel bauen.
Dann wird der Knall viel leiser. Und stört weniger Menschen.
Diese Eingänge und Ausgänge heißen Hauben·bauwerke.
Wir sagen auch Sonic Boom Bauwerke dazu.

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Feste Fahr·bahn

Die meisten Gleise für Züge liegen auf Schotter·boden.
Bei der Festen Fahr·bahn liegen die Gleise in Stahl·beton.
Das ist besser für die sehr schnellen Züge.
Zum Beispiel für die ICE·Züge.
Auf der Festen Fahr·bahn können die Züge schneller und ruhiger fahren.

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Leit- und Sicherungs·technik

Zug·fahren muss sicher sein.
Mit modernster Leit- und Sicherungs·technik
kontrolliert die Deutsche Bahn die Züge.
Und alles, was auf den Bahn·strecken passiert.

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Ober·leitung im Tunnel

Züge fahren mit Strom. Den Strom bekommen die Züge von den Strom·leitungen über den Zügen.
Diese Strom·leitungen nennt man Ober·leitung.

Die Deutsche Bahn macht die Ober·leitungen direkt an der Tunnel·decke fest.
Damit spart die Bahn viel Geld. Und die Züge können sehr schnell durch den Tunnel fahren.

Mit über drei·hundert Kilometern in der Stunde.

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