Feste Fahr·bahn

Gleise für sehr schnelle Züge

Auf der Bahn·strecke Karlsruhe – Basel ist in allen Tunneln
eine Feste Fahr·bahn gebaut.
Dabei liegen die Gleise in großen Platten aus Stahl·beton.

Die Platten werden vorher fertig gemacht.
Und dann in den Tunnel gelegt.
So geht das Einbauen viel schneller.

Im Katzenberg·Tunnel hat die Deutsche Bahn für die Feste Fahr·bahn
Bau·teile von der Firmen·gruppe Max Bögl eingebaut.

Die Feste Fahr·bahn ist besonders gut für Züge.
Die Gleise halten lange. Man muss nur wenig reparieren.
Und für die Räder von den Zügen sind diese Gleise auch besser.

Auf diesen Gleisen fahren die Züge schneller und ruhiger.
Das macht das Reisen für die Fahr·gäste viel bequemer.

Die Feste Fahr·bahn hat noch einen anderen Vorteil:
Wenn ein Zug im Tunnel unter einem Wohn·haus durch fährt,
dann wackelt das Haus ein wenig.
Bei der Festen Fahr·bahn kann man bewegliche Matten einbauen.
Dann liegt die Fahr·bahn nicht direkt auf dem Boden.
Und die Häuser wackeln nicht mehr, wenn ein Zug vorbei fährt.

Video:

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 12 "Feste Fahrbahn im Tunnel Rastatt" (Juni 2024)

Bahnprojekt Karlsruhe–Basel: Feste Fahrbahn (Juli 2012)