Katzen·bergTunnel
Plan·feststellungs·abschnitt 9.1
Mitten durch den Katzenberg
Im Dezember 2012 sind die ersten Züge durch den Katzenberg·Tunnel gefahren.
Der Katzenberg·Tunnel ist fast 10 Kilometer lang. Er geht durch die Berge beim Isteiner Klotz. Und macht die Bahn·strecke von Schliengen nach Eimeldingen fast 4 Kilometer kürzer.
Beim Bau vom Katzenberg·Tunnel haben wir ganz moderne Technik benutzt.
Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.
Im Tunnel gibt es 2 Tunnel·röhren. Eine Röhre für jedes Gleis.
Zwischen den 2 Tunnel·röhren gibt es 19 Verbindungs·tunnel.
Dort kommt man von einer Tunnel·röhre in die andere Tunnel·röhre.
Die Gleise liegen in einem Boden aus Beton.
Das nennt man Feste Fahr·bahn.
Dadurch können die Züge sehr schnell fahren.
Für die Fahr·gäste ist die Zug·fahrt auch schöner.
Weil der Zug auf der festen Fahr·bahn sehr ruhig und leise fährt.
Die Feste Fahr·bahn ist im ganzen Tunnel. Und außen am Tunnel.
Das ist wichtig, wenn im Tunnel etwas passiert. So können Rettungs·fahrzeuge direkt in den Tunnel fahren. Zum Beispiel Kranken·wagen, Polizei und Feuerwehr.
Für die Menschen in den Orten an der Bahn·strecke ist der Tunnel auch gut.
Alle Fern·züge und die meisten Güter·züge fahren jetzt auf der neuen Bahn·strecke. Dadurch ist es in den Orten viel leiser.
Ein paar Zahlen
Zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen hat die Rheintal-Bahn sehr viele Kurven. Die neue Bahn·strecke ist viel gerader. Und leiser. Die Züge können dort bis Tempo 250 fahren. Dadurch wird auch die Fahr·zeit kürzer.
Länge | Fast 10 Kilometer |
Tunnel·röhren | 2 (eine Tunnel·röhre für jedes Gleis) |
Stand heute | Der Tunnel ist fertig |
Aktuelles
Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.
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Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.
Videos
Inbetriebnahme des Katzenbergtunnels 2012 (Dezember 2012)
Bilder
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