Hohberg–Kenzingen

Plan·feststellungs·abschnitt 7.2 – 7.4

Eine neue Bahn·strecke neben der Autobahn

Vom Tunnel Offenburg aus baut die Deutsche Bahn eine neue Bahn·strecke. Direkt neben der Autobahn A5. Dort sollen später die Güter·züge fahren.
Das ist gut für die Menschen an der alten Bahn·strecke. Dort wird es dann viel leiser. Und es können mehr Personen·züge fahren. Zum Beispiel Nah·verkehrs·züge.

Die meisten Nah·verkehrs·züge halten an allen Halte·stellen. So können mehr Menschen mit dem Zug fahren.

Wir bauen die Rheintal-Bahn aus. Die Schnell·züge können dann mit Tempo 250 auf der ausgebauten Bahn·strecke fahren. An den Halte·stellen gibt es Extra·Gleise. Dort können die Schnell·züge an den Halte·stellen vorbei·fahren. Und andere Züge überholen.

Damit das geht, bauen wir die Bahnhöfe und die Halte·punkte um.

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Extra·Gleise für die Schnell·züge: Damit sie überholen können

Die Bahn·strecke zwischen Orschweier und Kenzingen ist 13 Kilometer lang.
Hier bauen wir 4 neue Gleise:

Außen können die Züge bis Tempo 160 fahren.
Dort fahren später die Nah·verkehrs·züge.

Innen können die Züge bis Tempo 250 fahren.
Dort fahren später die Schnell·züge.
Dort können die Schnell·züge auch andere Züge überholen.

Das machen wir auch an anderen Stellen so.
Zum Beispiel zwischen Friesenheim und Lahr.

Die Bau·arbeiten stören die Natur sehr.
Deshalb machen wir sehr viel für den Umwelt·schutz und den Natur·schutz.

Dafür geben wir ungefähr 10 Millionen Euro aus.
Mehr Informationen über unsere Arbeiten für den Umwelt·schutz und den Natur·schutz finden Sie hier.

Im Jahr 2023 machen wir die Frühe Öffentlichkeits·beteiligung.
Das bedeutet: Wir zeigen den Menschen, was wir geplant haben. Die Menschen können die Bau·pläne anschauen. Und ihre Meinung sagen.

Danach müssen wir die Pläne vielleicht noch einmal ändern.

Das Plan·feststellungs·verfahren fängt im Jahr 2023 oder im Jahr 2024 an.

Plan·feststellung bedeutet: Die Bundes·regierung muss die Pläne anschauen und genehmigen.
Dafür muss sie viele Dinge prüfen. Vielleicht müssen wir die Pläne dann noch einmal ändern.

Das kann ziemlich lange dauern.

Wenn alle Pläne in Ordnung sind, dann sagt die Bundes·regierung ja.
Dann schreibt die Bundes·regierung den Plan·feststellungs·beschluss. Das ist dann die Bau·genehmigung.

Danach können wir mit den Bau·arbeiten anfangen.

Ein paar Zahlen

Zwischen Hohberg und Kenzingen bauen wir eine neue Bahn·strecke.
Direkt neben der Autobahn A5. Gleichzeitig bauen wir die alte Bahn·strecke aus. Dort gibt es dann an vielen Stellen 4 Gleise. Dafür müssen wir über hundert Brücken umbauen.

An der Neubau·strecke neben der Autobahn müssen wir ein paar Straßen umbauen. Zum Beispiel Auffahrten und Abfahrten von der Autobahn.

An den Bahn·strecken wird es später viel leiser.
Wir bauen fast 60 Kilometer neue Lärm·schutz·wände.
Für den aller·besten Lärm·schutz.

 
Länge ungefähr 31 Kilometer
Bahnhöfe / Halte·punkte 6
Brücken 155
Tunnel 0
Stand heute Wir haben mit der Planung angefangen.

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Downloads

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Sondernewsletter: Streckenabschnitt 7 Appenweier bis Kenzingen (Dezember 2021)

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Themendienst: Fischwanderhilfen an der Schutter (Stand Oktober 2021)

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Grafik: Vier-Spur-Insel im PfA 7.2-7.4 (Stand Mai 2021)

Grafik: Vier-Spur-Insel im PfA 7.2-7.4 (Stand Mai 2021)

Broschüre: Frühe Planungsphase im Bereich Appenweier bis Kenzingen (Stand Juli 2017)

Broschüre: Frühe Planungsphase im Bereich Appenweier bis Kenzingen (Stand Juli 2017)

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