Freiburg–Schallstadt
Plan·feststellungs·abschnitt 8.2
Ein neuer Tunnel bei Mengen
Die neue Eisenbahn·strecke geht zwischen Freiburg und Schallstadt weiter.
Die Gleise liegen direkt neben der Autobahn A5. Beim Ort Mengen baut die Deutsche Bahn einen neuen Tunnel. Der Tunnel ist über 2 Kilometer lang.
Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.
Der Tunnel Mengen ist das größte Bauwerk in dem Abschnitt. Der Tunnel geht durch den Allemannen·buck. Das ist ein kleiner Berg bei Mengen.
Für den Tunnel brauchen wir keine Tunnel·bohr·maschine. Der Berg ist nur ein kleiner Berg. Dort kann man Bagger benutzen. Das nennt man offene Bau·weise.
Im Jahr 2020 konnten die Menschen die Pläne anschauen. Und ihre Meinung sagen. Danach müssen wir die Pläne vielleicht noch einmal ändern. Die Bundes·regierung muss die Pläne genehmigen. Das bedeutet: Sie muss ja sagen. Dann können wir mit dem Bau anfangen.
Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.
Ein paar Zahlen
Die neue Bahn·strecke bekommt 2 Gleise. Dort können die Züge später bis Tempo 160 fahren. Die neue Bahn·strecke ist für Güter·züge.
Auf dem ganzen Stück soll es 31 Brücken geben. Einige Brücken gibt es schon. Die werden umgebaut. Die anderen Brücken müssen neu gebaut werden.
Wir wollen die Menschen so gut wie möglich vor dem Lärm schützen. Deshalb bauen wir Lärm·schutz·wände. An verschiedenen Stellen bekommen die Lärm·schutz·wände sogar ein Dach. Das schützt noch besser vor dem Lärm.
Länge | ungefähr 17 Kilometer |
Bahnhöfe / Halte·punkte | - |
Brücken | 31 |
Tunnel | 1 |
Stand heute | Die Pläne müssen noch genehmigt werden. |
Aktuelles
Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.
Downloads
Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.
Video
Bilder
Das interessiert Sie vielleicht auch:
Folgen Sie uns!
- Karlsruhe Basel auf Facebook
- Karlsruhe Basel auf X
- Karlsruhe Basel auf Instagram
- Karlsruhe Basel auf Youtube