Haltingen–Weil am Rhein

Plan·feststellungs·abschnitt 9.2

Bis zur Schweizer Grenze

Von Haltingen geht es weiter bis zur Schweizer Grenze. Das Stück ist ungefähr 5 Kilometer lang. Wir bauen dort seit dem Jahr 2011.

In Haltingen bauen wir 6 neue Gleise:

⦁ 2 Gleise gehören zu der Neubau·strecke.
   Diese Gleise sind für die schnellen Fern·züge.
⦁ 2 Gleise sind für die Güter·züge.
⦁ Und 2 Gleise sind für die Nah·verkehrs·züge.
   Die Nah·verkehrs·züge halten am Bahnhof Haltingen.

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Die Bau·arbeiten an diesem Abschnitt sind besonders:
Die Bahn·strecke ist in der Bau·zeit nicht gesperrt. Die Züge fahren in der Bau·zeit weiter. Deshalb machen wir viele Arbeiten nachts. Nachts fahren weniger Züge. Und die Arbeiten gehen nachts schneller.

Die Bahnhöfe in Haltingen und Weil am Rhein werden neu gemacht. Beide Bahnhöfe werden barriere·frei. Das bedeutet: Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen können den Bahnhof gut benutzen. Zum Beispiel Menschen mit Geh·Behinderung. Oder blinde Menschen. In Weil am Rhein hat die Stadt schon den Drei·zack gebaut. Das ist eine Brücke für Personen. Von dort kommen die Menschen gut zu allen Bahn·steigen im Bahnhof.

Ein paar Zahlen

Die Bau·arbeiten im Abschnitt von Haltingen bis zur Schweizer Grenze haben im Jahr 2011 angefangen. In der Bau·zeit ist die Bahn·strecke nicht gesperrt. Das bedeutet: In der Bau·zeit fahren die Züge weiter über die Bahn·strecke. Deshalb machen wir viele Arbeiten in der Nacht.

Lärm·schutz

Wir wollen die Menschen vor dem Lärm schützen. Deshalb bauen wir sehr gute Lärm·schutz·wände. In Haltingen sind die Lärm·schutz·wände 4 bis 5 Meter hoch. In Weil am Rhein, Friedlingen und Otterbach sind die Lärm·schutz·wände zwischen ein·ein·halb Meter und fünf Meter hoch.

Schutz vor Erschütterungen

Wenn ein Zug vorbei fährt, wackelt die Erde. Und manchmal auch die Häuser. Das nennt man Erschütterungen. Erschütterungen können Menschen und Tiere stören. Deshalb bauen wir die Gleise in Haltingen an 2 Stellen in einen Beton·trog. Das ist so ähnlich wie ein Kanal aus Beton. Unter die Gleise legen wir weiche Matten. Das nennt man Erschütterungs·schutz.

 
Länge ungefähr 5 Kilometer
Bahnhöfe / Halte·punkte 2
Brücken 5
Tunnel -
Stand heute Die Bau·arbeiten haben angefangen

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Weil am Rhein: neue Gleise, neuer Bahnhof

Baustellen-Blog
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Bahnhof Weil am Rhein: Neue Webcam zeigt Baufortschritt

Vermischtes
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Lärmintensive Nachtarbeiten in Weil am Rhein

Anwohnendeninformation

Downloads

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Sondernewsletter "Das Überwerfungsbauwerk Haltingen Nord" (Stand Mai 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Sondernewsletter "Das Überwerfungsbauwerk Haltingen Nord" (Stand Mai 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Grafik: Wegeführung am Bahnhof Haltingen (März 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Grafik: Wegeführung am Bahnhof Haltingen (März 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Sondernewsletter zu den Bauarbeiten im PfA 9.2 (Stand 2020) (PDF, nicht barrierefrei)

Sondernewsletter zu den Bauarbeiten im PfA 9.2 (Stand 2020) (PDF, nicht barrierefrei)

Präsentation: Runder Tisch in Haltingen (13. Februar 2020) (PDF, nicht barrierefrei)

Präsentation: Runder Tisch in Haltingen (13. Februar 2020) (PDF, nicht barrierefrei)

Video

Unterwegs zwischen Müllheim und Basel, Folge 1 "Willkommen im Streckenabschnitt 9" (Dezember 2023)

Ausbau der Rheintalbahn zwischen Haltingen und Weil am Rhein (Dezember 2019)

Erschütterungsschutz in Haltingen (November 2018)

Bilder

Andere Bau·projekte

Die Bahn baut viel. Sie baut die Strecke von Karlsruhe nach Basel neu. Aber sie baut auch noch andere Sachen.

ICE-Halle in Haltingen

In Haltingen baut die Bahn eine neue Halle für Züge. Die neue Halle ist wie ein Park·haus für Züge. Nachts stehen die Züge in der Halle. Tagsüber werden sie in der Halle sauber gemacht. Die Halle ist nur für schnelle Fern·züge. Wir nennen diese Züge „ICE“.

Mehr Informationen über die ICE-Halle gibt es hier: abstellanlage-haltingen.de (Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben)

Güter·bahnhof zwischen Weil am Rhein und Basel

Zwischen Weil am Rhein und Basel gibt es einen Güter·bahnhof. Dort werden Waren vom LKW auf den Zug geladen. Zum Beispiel Computer oder Lebens·mittel. Die Waren kommen mit dem LKW im Bahnhof an. Dann fahren sie mit dem Zug weiter. Das ist besser für die Umwelt. In Zukunft sollten noch mehr Güter mit dem Zug fahren. Dafür baut die Bahn den Bahnhof größer.

Mehr Informationen über den Güter·bahnhof gibt es hier: umschlagbahnhoefe.de/projekt-basel-weil-am-rhein (Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben)