Bad Krozingen–Müllheim

Plan·feststellungs·abschnitt 8.4

Die neue und die alte Bahn·strecke kommen wieder zusammen

Zwischen Bad Krozingen und Müllheim geht ein Stück von der Bahn·strecke in einem Graben weiter. Das nennt man Tief·lage. Dort sind die Gleise tiefer als der Boden rechts und links. Wenn man ein Stück von den Gleisen weg·geht, dann kann man die Züge fast nicht sehen. Die Landschaft sieht fast so aus wie vor dem Bau der Bahn·strecke.

Wenn die Gleise in einem Graben sind, dann ist das gut für die Menschen. Weil der Graben die Menschen vor dem Lärm schützt.

Die Menschen in der Region Markgräflerland wollten das gerne so.
Wir haben geprüft: Geht das so. Dann haben wir die Bahn·strecke so geplant.

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Eine Bahn·strecke in einem Graben ist schwierig:
Man muss sehr viel Erde ausbaggern. Man muss die Erde weg·fahren und irgendwo hin bringen. Man muss die Bau·stelle absichern. Damit die Erde an den Rändern nicht nach·rutscht. Und man muss den Graben vor Hochwasser schützen.

Bei der Gemeinde Buggingen wird der Graben wieder flacher.
Bei Hügelheim kommen die Rheintal-Bahn und die neue Bahn·strecke wieder zusammen. Dort sind 2 Kreuzungen und 7 Gleise. Das ist der Knoten Hügelheim.

Plan vom Knoten Hügelheim (Grafik: Deutsche Bahn AG)
Plan vom Knoten Hügelheim (Grafik: Deutsche Bahn AG)

Vom Knoten Hügelheim geht die neue Bahn·strecke weiter in den Katzenberg·Tunnel. Dort fahren später die Güter·züge und die Fern·züge. Zum Beispiel die ICE·Züge. Die Nah·verkehrs·züge fahren über die alte Bahn·strecke.

Die Nah·verkehrs·züge halten an fast allen Bahnhöfen. Deshalb sollen die Nah·verkehrs·züge und die Fern·züge auf verschiedenen Gleisen fahren. Damit sie sich gegenseitig nicht stören.

Auf der neuen Bahn·strecke können die Güter·züge bis Tempo 160 fahren.

Die alte Bahn·strecke wird ausgebaut. Nach dem Ausbau können die Züge dort bis Tempo 250 fahren.

Der Bahnhof Buggingen wird verlegt. Und bekommt 4 Gleise. So können die schnellen Fern·züge überholen. Der Bahnhof wird dann auch barriere·frei. Das bedeutet: Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen oder Behinderungen können den Bahnhof dann gut nutzen.

Ein paar Zahlen

Der Abschnitt ist fast 12 Kilometer lang. Der größte Teil der Gleise liegt in einem Graben. Das nennt man Tief·lage.

Straßen, Wege und Flüsse müssen über die Gleise kommen. Dafür baut die Deutsche Bahn 17 Brücken.

Etwas Besonderes sind die 2 Landschafts·brücken. Die sehen ein bisschen wie kleine Tunnel aus.

Die Landschafts·brücken sind für die Straßen und Wege. Für die Flüsse. Und für Wild·tiere. So kommen Menschen, Tiere und Flüsse gut über die Gleise.

Im Juli 2021 konnten die Menschen die Pläne anschauen. Die Pläne müssen noch genehmigt werden. Das bedeutet: Die Bundes·regierung muss noch ja sagen

 
Länge fast 12 Kilometer
Bahnhöfe / Halte·punkte 1
Brücken 17
Tunnel -
Stand heute Die Pläne müssen noch genehmigt werden.

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Downloads

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Broschüre Planfeststellungsabschnitt 8.4 (PDF, nicht barrierefrei)

Broschüre Planfeststellungsabschnitt 8.4 (PDF, nicht barrierefrei)

Karte Bauwerke PfA 8.4 (PDF, nicht barrierefrei)

Karte Bauwerke PfA 8.4 (PDF, nicht barrierefrei)

Ergebnisbericht zur Frühen Öffentlichkeitsbeteiligung PfA 8.4 (PDF, nicht barrierefrei)

Ergebnisbericht zur Frühen Öffentlichkeitsbeteiligung PfA 8.4 (PDF, nicht barrierefrei)

Video

Visualisierung der Neubaustrecke zwischen Bad Krozingen und Müllheim (Juli 2020)

Kommentierte Präsentation Planung PfA 8.4 (Juni 2020)

Bilder