Haltingen–Weil am Rhein
Plan·feststellungs·abschnitt 9.2
Bis zur Schweizer Grenze
Von Haltingen geht es weiter bis zur Schweizer Grenze. Das Stück ist ungefähr 5 Kilometer lang. Wir bauen dort seit dem Jahr 2011.
In Haltingen bauen wir 6 neue Gleise:
⦁ 2 Gleise gehören zu der Neubau·strecke.
Diese Gleise sind für die schnellen Fern·züge.
⦁ 2 Gleise sind für die Güter·züge.
⦁ Und 2 Gleise sind für die Nah·verkehrs·züge.
Die Nah·verkehrs·züge halten am Bahnhof Haltingen.
Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.
Die Bau·arbeiten an diesem Abschnitt sind besonders:
Die Bahn·strecke ist in der Bau·zeit nicht gesperrt. Die Züge fahren in der Bau·zeit weiter. Deshalb machen wir viele Arbeiten nachts. Nachts fahren weniger Züge. Und die Arbeiten gehen nachts schneller.
Die Bahnhöfe in Haltingen und Weil am Rhein werden neu gemacht. Beide Bahnhöfe werden barriere·frei. Das bedeutet: Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen können den Bahnhof gut benutzen. Zum Beispiel Menschen mit Geh·Behinderung. Oder blinde Menschen. In Weil am Rhein hat die Stadt schon den Drei·zack gebaut. Das ist eine Brücke für Personen. Von dort kommen die Menschen gut zu allen Bahn·steigen im Bahnhof.
Ein paar Zahlen
Die Bau·arbeiten im Abschnitt von Haltingen bis zur Schweizer Grenze haben im Jahr 2011 angefangen. In der Bau·zeit ist die Bahn·strecke nicht gesperrt. Das bedeutet: In der Bau·zeit fahren die Züge weiter über die Bahn·strecke. Deshalb machen wir viele Arbeiten in der Nacht.
Lärm·schutz
Wir wollen die Menschen vor dem Lärm schützen. Deshalb bauen wir sehr gute Lärm·schutz·wände. In Haltingen sind die Lärm·schutz·wände 4 bis 5 Meter hoch. In Weil am Rhein, Friedlingen und Otterbach sind die Lärm·schutz·wände zwischen ein·ein·halb Meter und fünf Meter hoch.
Schutz vor Erschütterungen
Wenn ein Zug vorbei fährt, wackelt die Erde. Und manchmal auch die Häuser. Das nennt man Erschütterungen. Erschütterungen können Menschen und Tiere stören. Deshalb bauen wir die Gleise in Haltingen an 2 Stellen in einen Beton·trog. Das ist so ähnlich wie ein Kanal aus Beton. Unter die Gleise legen wir weiche Matten. Das nennt man Erschütterungs·schutz.
Länge | ungefähr 5 Kilometer |
Bahnhöfe / Halte·punkte | 2 |
Brücken | 5 |
Tunnel | - |
Stand heute | Die Bau·arbeiten haben angefangen |
Aktuelles
Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.
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Andere Bau·projekte
Die Bahn baut viel. Sie baut die Strecke von Karlsruhe nach Basel neu. Aber sie baut auch noch andere Sachen.
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