Aktuelles

Foto: Deutsche Bahn AG/Erhard Hehl

Presse

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Tunnel Rastatt: Halbzeit beim Bau der Festen Fahrbahn

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur geplanten Inbetriebnahme des Rastatter Bahntunnels im Jahr 2026: Die Deutsche Bahn hat die Feste Fahrbahn in der Weströhre fertiggestellt.

Baustellen-Blog

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Tunnel Rastatt: TVM vollständig abgebaut

Die Deutsche Bahn (DB) hat die einbetonierte Tunnelvortriebsmaschine (TVM) "Wilhelmine" in Rastatt-Niederbühl vollständig freigelegt und demontiert. Jetzt ist die Baugrube bereit für den Weiterbau der Oströhre des Tunnels.

Anwohnendeninformation

PfA 7.1 Appenweier–Hohberg

Lärmintensive Nachtarbeiten im Bahnhof Offenburg

Im südlichen Bereich des Bahnhofs Offenburg bereiten wir den Um- und Neubau von Weichen und einem Bahnsteig vor.

Anwohnendeninformation

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Lärmintensive Bauarbeiten in Weil am Rhein

Für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn führen wir im Bereich des Bahnhofs Weil am Rhein Oberleitungsarbeiten durch.

Anwohnendeninformation

PfA 9.3 Basel

Lärmige Nachtarbeiten in Basel

In Basel bauen wir die Rheintalbahn viergleisig aus. Das schafft die nötigen Voraussetzungen für eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur. Zwischen der Landesgrenze zu Deutschland und dem Badischen Bahnhof in Basel sind Oberleitungsarbeiten, unter anderem am Kettenwerk, und Kabeltiefbauarbeiten notwendig.

Vermischtes

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Blickpunkt Tunnel Rastatt: Einbetonierte Tunnelmaschine vollständig abgebaut

In Rastatt-Niederbühl hat die Deutsche Bahn die einbetonierte Tunnelvortriebsmaschine „Wilhelmine“ erfolgreich freigelegt und demontiert. Jetzt ist die Baugrube frei für den Weiterbau der Oströhre des Tunnels Rastatt. Wie die Bahn die Maschine Stück für Stück abgebaut hat, berichtet Robin Weber.

Vermischtes

Gesamtprojekt

Neue Ausgabe des Newsletters „Karlsruhe–Basel im Fokus“

Die Ausgabe 3/2024 des Newsletters „Karlsruhe–Basel im Fokus“ ist seit heute auf der Webseite veröffentlicht.

Presse

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Deutsche Bahn hat einbetonierte Tunnelmaschine in Rastatt vollständig abgebaut

Die Deutsche Bahn (DB) hat in Rastatt-Niederbühl die unter der Erde verborgene Tunnelmaschine „Wilhelmine“ vollständig freigelegt und demontiert. Die Abbrucharbeiten schritten in den letzten Monaten zügig voran: Jetzt ist die Baugrube in Rastatt-Niederbühl frei für den Weiterbau an der Oströhre des Tunnels Rastatt und die für Ende 2026 geplante Inbetriebnahme des Bahntunnels rückt einen Schritt näher.

Presse

PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Neuer Name, neue Infrastruktur: Bahnhof Müllheim im Markgräflerland

Müllheim im Markgräflerland – nach der offiziellen Umbenennung der Gemeinde im Jahr 2023 trägt auch der Bahnhof der Stadt seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 den neuen Namen. Neu sind am Bahnhof aber nicht nur die Schilder: Im Rahmen des Ausbaus der Rheintalbahn durch die Deutsche Bahn (DB) entsteht hier Schritt für Schritt eine moderne Infrastruktur.

Anwohnendeninformation

PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Lärmintensive Gründungsarbeiten in Müllheim

Im Dezember führen wir im Bereich des Bahnhofs Müllheim zwischen der Eisenbahnüberführung Parkplatzzufahrt und der Personenunterführung lärmintensive Gründungsarbeiten durch.

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv der Anwohnendeninformationen.