Technik & Innovation
Technische Meisterleistung am laufenden Kilometer
Karlsruhe–Basel ist das aktuell größte Infrastrukturprojekt der Deutschen Bahn. Zugleich ist es ein Musterbeispiel für technologischen Fortschritt im Bahnverkehr. Neueste Innovationen fließen direkt in Planung und Bau ein. Viele Technologien kamen auf der Strecke Karlsruhe–Basel erstmals zum Einsatz. Sie gelten seitdem als Messlatte und Vorbild für neue Schienenprojekte.
Building Information Modeling (BIM)
„Erst virtuell bauen, dann real“ ist das Prinzip der digitalen Methodik Building Information Modeling (BIM). BIM bildet den kompletten Lebenszyklus eines Bauwerks digital ab: vom Entwurf über die Planung bis hin zum Betrieb. Im Projekt Karlsruhe–Basel setzt die Deutsche Bahn die BIM-Methodik bereits in mehreren Streckenabschnitten für die Planung ein.
BIM-Lab Karlsruhe
Auf rund 600 Quadratmetern erwacht in Karlsruhe die digitale Methodik „Building Information Modeling“ (BIM) zum Leben. Innovative Technik und kreative Raumkonzepte machen das BIM-Lab zu einem wahren Experimentallabor. Digitale Arbeitsprozesse werden optimal unterstützt. Gleichzeitig fördert es die kollaborative Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Sonic Boom
Fährt ein Zug in einen Tunnel ein oder aus, so kommt es häufig zu einem lauten Knall. Spezielle Haubenbauwerke können den sogenannten „Tunnelknall-Effekt“ verhindern. Die trichterförmige Bauweise sorgt dafür, dass sich Druckwellen bei Tunnelein- und -ausfahrten besser ausbreiten können. So wird es in der direkten Nachbarschaft deutlich leiser. Sonic Boom-Bauwerke kommen beim Tunnel Rastatt und Katzenbergtunnel zum Einsatz.
Feste Fahrbahn
Bei dieser Bauweise liegen die Gleise nicht im Schotter, sondern direkt in einem Bett aus Stahlbeton. Die Feste Fahrbahn ist besonders für den Hochgeschwindigkeitsverkehr geeignet. Sie verbindet höchste Qualität mit bestem Reisekomfort.
Leit- und Sicherungstechnik
Mit modernster Leit- und Sicherungstechnik steuert und überwacht die Bahn ihr Betriebsabläufe zunehmend automatisch. Das verbessert die Auslastung der Bahnstrecken und erhöht die Qualität der Betriebsführung.
Oberleitung im Tunnel
Mit der Befestigung der Fahrleitung an den Tunnelringen sparte die Bahn Bauteile und Kosten ein. Die eingesetzte Oberleitung ermöglicht eine Tunneldurchfahrt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 330 Kilometer pro Stunde.
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