Baustellen-Blog

Foto: Jürgen Schmidt
 
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Im Bahnhof Weil am Rhein erneuert die Deutsche Bahn seit Mai sukzessiv die Gleise 3 bis 7.  Mit dem umgebauten Gleis 3 hat die Bahn einen weiteren Meilenstein erreicht.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Für die Deutsche Bahn gehen die Rückbauarbeiten der Tunnelvortriebsmaschine Wilhelmine in die nächste Phase.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Die Deutsche Bahn arbeitete im August an umfangreichen Anpassungsarbeiten, die eine dreiwöchige Sperrung der Rheintalbahn zwischen Rastatt und Baden-Baden erforderten.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Die Deutsche Bahn hat in der Weströhre das sogenannte Masse-Feder-System eingebaut. Dabei handelt es sich um elastische Matten, die die Feste Fahrbahn vom Untergrund entkoppeln.

 
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Die Deutsche Bahn baut zwischen Haltingen und Weil am Rhein sechs neue Gleise. Um den Bahnhof Weil am Rhein an die neue Trassenführung anzupassen, wird die dortige Infrastruktur umgebaut.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Die Deutsche Bahn (DB) hat die Baugrube zur Wiederherstellung der Oströhre fertiggestellt und mit den Rückbauarbeiten der Tunnelvortriebsmaschine (TVM) begonnen.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Während einer 30-stündigen Streckensperrung rund um Müllheim führte die Deutsche Bahn Ende März mehrere Bauarbeiten durch.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Seit zwei Jahren baut die Deutsche Bahn in Müllheim. Viele Fortschritte sind bereits am Bahnhof sichtbar.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Im Dezember 2023 hat die Deutsche Bahn den Verkehr für die Straßenüberführung Bundesstraße 378 nördlich von Müllheim freigegeben.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Parallel zum Einbau der Randwege installiert die Deutsche Bahn im Tunnel Rastatt die Löschwasserleitungen.

 

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