Karlsruhe–Abzweig Bashaide
Planfeststellungsabschnitt 1.0
Neue Technik auf bewährten Pfaden
Der nördlichste Planungs- und Bauabschnitt des Großprojekts beginnt am Karlsruher Hauptbahnhof. Die Züge fahren hier auf den bestehenden Gleisen bis zum Abzweig Bashaide. An dieser Stelle zweigen die zwei neuen Gleise der Neubaustrecke von der Bestandsstrecke ab.
Neue Oberleitungen
Das Besondere in diesem Abschnitt: Die Streckenführung und Gleise bleiben bestehen. Die Oberleitungsanlagen wurden jedoch modernisiert. Die Arbeiten dafür wurden Anfang 2022 abgeschlossen.
Daten & Fakten
Die Oberleitungsanlage in diesem Abschnitt stammten noch aus den 1950er-Jahren. Ihre Stromtragfähigkeit war für Geschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometer pro Stunde nicht ausgelegt. Daher modernisierte die Bahn die Oberleitungsanlage und installierte zwei neue Bahn-Energieleitungen. Dabei gilt nun die europäische Richtlinie für einheitliche Zugsysteme: Sie stellt sicher, dass die transeuropäischen Netze mit der gleichen Leitungstechnik ausgestattet sind. Die Züge fahren so immer im gleichen System – von Rotterdam bis Genua wie von Karlsruhe bis Basel.
Länge | 8 Kilometer |
Stationen | - |
Brücken | - |
Tunnel | - |
Status | in Betrieb |
Aktuelles
Downloads
Das könnte Sie auch interessieren
Folgen Sie uns!
- Karlsruhe Basel auf Facebook
- Karlsruhe Basel auf X
- Karlsruhe Basel auf Instagram
- Karlsruhe Basel auf Youtube