Karlsruhe–Abzweig Bashaide

Planfeststellungsabschnitt 1.0

Foto: Deutsche Bahn AG/Alexander Dobner

Neue Technik auf bewährten Pfaden

Der nördlichste Planungs- und Bauabschnitt des Großprojekts beginnt am Karlsruher Hauptbahnhof. Die Züge fahren hier auf den bestehenden Gleisen bis zum Abzweig Bashaide. An dieser Stelle zweigen die zwei neuen Gleise der Neubaustrecke von der Bestandsstrecke ab.

Neue Oberleitungen

Das Besondere in diesem Abschnitt: Die Streckenführung und Gleise bleiben bestehen. Die Oberleitungsanlagen wurden jedoch modernisiert. Die Arbeiten dafür wurden Anfang 2022 abgeschlossen.

Neue Oberleitungen im PfA 1.0 (Grafik: DB AG)
Neue Oberleitungen im PfA 1.0 (Grafik: DB AG)

Daten & Fakten

Die Oberleitungsanlage in diesem Abschnitt stammten noch aus den 1950er-Jahren. Ihre Stromtragfähigkeit war für Geschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometer pro Stunde nicht ausgelegt. Daher modernisierte die Bahn die Oberleitungsanlage und installierte zwei neue Bahn-Energieleitungen. Dabei gilt nun die europäische Richtlinie für einheitliche Zugsysteme: Sie stellt sicher, dass die transeuropäischen Netze mit der gleichen Leitungstechnik ausgestattet sind. Die Züge fahren so immer im gleichen System – von Rotterdam bis Genua wie von Karlsruhe bis Basel.

 
Länge 8 Kilometer
Stationen -
Brücken -
Tunnel -
Status in Betrieb

Aktuelles

Downloads

Grafik: Neue Oberleitungen im PfA 1.0 (PDF, nicht barrierefrei)

Grafik: Neue Oberleitungen im PfA 1.0 (PDF, nicht barrierefrei)

Broschüre: PfA 1.0 Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung (Juli 2017) (PDF, nicht barrierefrei)

Broschüre: PfA 1.0 Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung (Juli 2017) (PDF, nicht barrierefrei)