Kenzingen–Riegel/Malterdingen

Plan·feststellungs·abschnitt 8.0

Der Abschnitt verbindet die neue Bahn·strecke mit der Rheintal-Bahn

Zwischen Offenburg und Müllheim baut die Deutsche Bahn 2 neue Gleise für die Güter·züge. Direkt neben der Autobahn A5.

Güter·züge müssen nicht an allen Halte·stellen anhalten. Deshalb geht die neue Bahn·strecke um die Orte herum.

Zwischen Kenzingen und Riegel / Malterdingen gibt es ein Verbindungs·gleis. Dort können die Züge zwischen der Rheintal-Bahn und der neuen Bahn·strecke wechseln. Wenn es mal nötig ist.

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Zwischen Kenzingen und Riegel / Malterdingen bauen wir zuerst 2 Verbindungs·gleise zu der neuen Bahn·strecke. Dort können die Güter·züge von der alten Bahn·strecke auf die neue Bahn·strecke fahren. So kann die Deutsche Bahn schon ein fertiges Stück der neuen Bahn·strecke nutzen. Und weiter nördlich weiter·bauen.

Die Verbindungs·gleise sind nur für die Bau·zeit gemacht. Wenn alles fertig ist, dann bauen wir diese Verbindungs·gleise wieder ab. Ein Stück weiter bauen wir dann eine richtige Verbindung. So können die Güter·züge später Waren bis nach Freiburg bringen.

Wir bauen auch den Bahnhof Riegel – Malterdingen um.
Bei Hecklingen bauen wir die alte Bahn·strecke aus.

Die Planungen für den Abschnitt haben im Jahr 2016 angefangen. Bis alles fertig ist, dauert es ein paar Jahre.

Ein paar Zahlen

Zwischen der alten Bahn·strecke und der neuen Bahn·strecke gibt es 2 Verbindungs·stücke. Ein Verbindungs·stück ist nur für die Bau·zeit gemacht. Wenn alles fertig ist, bauen wir diese Verbindung wieder ab. Das andere Verbindungs·stück bleibt.

Die Verbindung zwischen der alten Bahn·strecke und der neuen Bahn·strecke ist ungefähr fünf·einhalb Kilometer lang.

Wenn die alte Bahn·strecke fertig ausgebaut ist, dann können die Züge dort bis Tempo 200 fahren. Auf der neuen Bahn·strecke können die Güter·züge bis Tempo 160 fahren. Auf dem neuen Verbindungs·stück müssen die Züge langsamer fahren. Hier ist nur Tempo 80 möglich.

 
Länge Zwischen 5 und 6 Kilometer
Bahnhöfe / Halte·punkte 1 (in Riegel-Malterdingen)
Brücken 4
Tunnel 0
Stand heute Die Pläne müssen noch genehmigt werden.

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

PfA 8.0 Kenzingen–Riegel/Malterdingen

Die Rheintalbahn als Punktwolke

Baustellen-Blog
PfA 8.0 Kenzingen–Riegel/Malterdingen
PfA 8.1 Riegel–March

Zwischen Kenzingen und March: Deutsche Bahn untersucht Boden für die neue Güterzugstrecke

Vermischtes

Downloads

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Orthofoto Planung PfA 8.0 (Stand 2024) (PDF, nicht barrierefrei)

Orthofoto Planung PfA 8.0 (Stand 2024) (PDF, nicht barrierefrei)

Broschüre Planfeststellungsabschnitt 8.0 (Stand 2024) (PDF, barrierefrei)

Broschüre Planfeststellungsabschnitt 8.0 (Stand 2024) (PDF, barrierefrei)

Ergebnisse aus der Frühen Öffentlichkeitsbeteiligung PfA 8.0 (September 2020) (PDF, nicht barrierefrei)

Ergebnisse aus der Frühen Öffentlichkeitsbeteiligung PfA 8.0 (September 2020) (PDF, nicht barrierefrei)

Video

Kommentierte Visualisierung des Abschnitts zwischen Kenzingen und Riegel/Malterdingen (Juli 2021)

Kommentierte Projektpräsentation für den Abschnitt zwischen Kenzingen–Riegel/Malterdingen (Juli 2021)

Bilder