Zwischen Freiburg und Schallstadt setzt sich die Neubaustrecke fort. Sie verläuft weiterhin eng gebündelt mit der Bundesautobahn 5. Auf Höhe des Schallstadter Ortsteils Mengen tauchen die Züge ab: Über 2,2 Kilometer verläuft die Strecke durch einen zweiröhrigen Tunnel.
Diese interaktive Karte stellt den PfA 8.2 mit geografischer Verortung der einzelnen Baumaßnahmen dar und kann nicht für den Screenreader barrierefrei dargestellt werden.
Der Tunnel Mengen ist das größte Bauwerk in dem Abschnitt. In ihm durchquert die Neubaustrecke den Alemannenbuck, eine Erhebung westlich von Mengen. Die zweigleisige Tunnelröhre entsteht in offener Bauweise. Ab dem südlichen Tunnelportal verläuft die Strecke in Tieflage weiter in Richtung Hügelheim.
Das Planfeststellungsverfahren für den Abschnitt startete 2019. 2020 begann das Anhörungsverfahren mit der Offenlage der Planunterlagen.
Das Flipbook zeigt die Broschüre "Planfeststellungsabschnitt 8.2 (Stand Juni 2020)" und ist nicht barrierefrei.
Die Neubaustrecke entsteht als zweigleisige Bahnstrecke. Sie ist für eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 160 konzipiert und für die Nutzung durch den Güterverkehr vorgesehen. Im Zuge der Baumaßnahmen baut die Bahn 31 Brücken neu oder passt sie an. Auf einer Länge von ca. 14,5 Kilometern errichtet sie Schallschutzwände, um die Anwohner vor Lärm zu schützen. Hinzu kommen über drei Kilometer an Galeriebauwerken. Das sind Schallschutzwände mit einer Teilüberdachung der Bahnstrecke. Sie dämmen den Schall noch besser ab.
Der Tunisee ist ein beliebtes Campinggebiet. Die neue Eisenbahnstrecke entsteht zwischen Autobahn und Tunisee. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Die neue Eisenbahnüberführung über die Dreisam wird in Form einer Fachwerkbrücke ausgeführt. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Rund um die Anschlussstellen Freiburg-Nord, Freiburg-Mitte und Freiburg-Süd werden umfangreiche Baumaßnahmen notwendig, da die neue Bahnstrecke die Ein- und Ausfahrrampen jeweils unterqueren muss. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Der Freiburger Stadtteil Mundenhof ist vorallem für seinen Tierpark bekannt. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Um Anwohner vor Beeinträchtigungen zu schützen werden umfangreiche Schallschutzwände und Galeriebauwerke errichtet. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Im Bereich des südlichen Mooswald wird eine Habitatschutzwand errichtet. Sie wird wie eine Schallschutzwand ausgeführt und dient vorallem dem Schutz der Fledermäuse. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Die K9835 und der dortige Radweg müssen künftig nicht nur die Autobahn, sondern auch die Neubaustrecke überqueren. Unmittelbar daneben entsteht eine Grünbrücke. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Mit einer Überbaubreite von 73,8 Metern wird die Grünbrücke ein gewaltiges Bauwerk. Dank ihr werden Wildtiere die beiden Verkehrswege sicher überqueren können. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Auf rund 2,2 Kilometern Länge wird die Strecke in einem Tunnel geführt, dem Tunnel Mengen. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Der Tunnel wird in offener Bauweise errichtet. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Das Südportal des Tunnels mit anschließendem Rettungsplatz (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Die Rettungsschächte führen direkt zu Rettungsplätzen. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Im Ereignisfall dienen die Treppenaufgänge als Flucht- und Rettungswege, um den Tunnel schnell verlassen zu können. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Da die Raststätte Breisgau für LkW- und PkW-Fahrer unverzichtbar ist, wird die Bahn sicherstellen, dass der Betrieb während der Bauzeit weitergehen kann. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)
Ab dem südlichen Tunnelportal des Tunnels Mengen geht die Neubaustrecke mit geringer Neigung langsam in die Tieflage über, die sich in den Planfeststellungsabschnitten 8.3 und 8.4 fortsetzt. (Visualisierung: Deutsche Bahn AG)