Teningen–Denzlingen

Planfeststellungsabschnitt 8.5

Foto: DB AG/Georg Wagner

Mit der Bahn vom Kaiserstuhl zum Elztal

Zwischen Teningen, Freiburg und Buggingen wird die Rheintalbahn rundum erneuert. Die Strecke erhält neue Gleise, Oberleitungen, zusätzliche Weichen und wird auf den neusten Stand gebracht. So wird der Bahnverkehr deutlich zuverlässiger und schneller. Auf der ausgebauten Strecke kann der Personenfernverkehr durchgehend Tempo 200 fahren.

Im Abschnitt 8.5 durchquert die Rheintalbahn den Landkreis Emmendingen und hält in Teningen, Emmendingen und Denzlingen. Die Bahn erneuert die Rheintalbahn, ohne die heutige Streckenführung grundlegend zu verändern. Allein in Denzlingen ist eine leichte Anpassung der Gleise notwendig. Stellenweise benötigt die Gleisanlage mehr Platz als heute; Dies zum einen durch die Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit, zum anderen, um die aktuellen Vorschriften und Regelwerke einzuhalten. Die größte Veränderung betrifft die Haltepunkte der Stadt Emmendingen.

Der neue Haltepunkt Bürkle-Bleiche

Den Haltepunkt Kollmarsreute baut die Bahn zurück, da er in der heutigen Kurvenlage nicht verbleiben kann. Dafür entsteht der neue Haltepunkt Bürkle-Bleiche. Mit dem neuen Haltepunkt erhält Emmendingens größter Stadtteil einen direkten Anschluss an die Bahn. Gemeinsam mit der Stadt wurde der neue Standort für den Haltepunkt an der Kreisstraße 5102/Am Dachsrain festgelegt. An den Haltepunkten Emmendingen, Denzlingen und Köndringen werden die Bahnsteige erneuert, auf 76 Zentimeter Höhe angehoben und auf 3 Meter verbreitert. Das ermöglicht den Fahrgästen ein komfortables Ein- und Aussteigen. An allen drei Haltepunkten müssen die Personenunterführungen erneuert werden, um barrierefreie Zugänge zu ermöglichen. Am Haltepunkt Teningen-Mundingen sind keine Anpassungen notwendig.

Regionalforum „Bahnausbau in der Freiburger Bucht“

Am 17. November 2022 lud die Bahn zum ersten Regionalforum „Bahnausbau in der Freiburger Bucht“ ein. Dabei stellte die Deutsche Bahn (DB) erste Planungsergebnisse für den Streckenausbau zwischen Teningen, Freiburg und Buggingen vor. Geladen waren Vertreter:innen der Gemeinden, Landkreise, Verbände und des Regierungspräsidiums. Seitdem findet das Forum ein bis zwei Mal im Jahr statt.

Daten & Fakten

Mit einer Länge von fast 15 Kilometern und fünf Haltepunkten (Köndringen, Teningen-Mundingen, Emmendingen, Bürkle-Bleiche und Denzlingen) ist die Strecke Teningen-Denzlingen der längste Abschnitt der Ausbaustrecke. Über 30 kreuzende Bauwerke muss die Bahn in dem Zuge erneuern oder anpassen. In vielen Fällen kann ein kompletter Neubau jedoch durch kleinere Anpassungen vermieden werden. Der Schallschutz entlang der Strecke wird deutlich verbessert: Auf über 8 Kilometer Länge errichtet die Bahn neue Schallschutzwände. Auf knapp 2 Kilometer Länge setzt die Bahn zudem das „Besonders überwachte Gleis“ ein. Das heißt, die betroffenen Gleisabschnitte werden in regelmäßigen Abständen auf Schallpegelzunahmen geprüft und bei Bedarf geschliffen.

 
Länge 14,8 Kilometer
Stationen 5
Brücken 33
Tunnel 0
Status in Planung

Aktuelles

Downloads

Karte: Schallschutzwände PfA 8.5 (Stand November 2023) (nicht barrierefrei)

Karte: Schallschutzwände PfA 8.5 (Stand November 2023) (nicht barrierefrei)

Sondernewsletter: Erste Planungsergebnisse im StA 8 ABS (Februar 2023) (PDF, nicht barrierefrei)

Sondernewsletter: Erste Planungsergebnisse im StA 8 ABS (Februar 2023) (PDF, nicht barrierefrei)

Karte: Bauwerke im PfA 8.5 (Stand November 2022) (nicht barrierefrei)

Karte: Bauwerke im PfA 8.5 (Stand November 2022) (nicht barrierefrei)

Der PfA in Bild und Ton

Erkundungsbohrungen an der Rheintalbahn | Batzenberg (März 2021)