Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen
Planfeststellungsabschnitt 8.7
Erneuerung einer kurvenreichen Strecke
Zwischen Teningen, Freiburg und Buggingen wird die Rheintalbahn rundum erneuert. Die Strecke erhält neue Gleise, Oberleitungen, zusätzliche Weichen und wird auf den neuesten Stand gebracht. So wird der Bahnverkehr deutlich zuverlässiger und schneller. Auf der ausgebauten Strecke kann der Personenfernverkehr durchgehend Tempo 200 fahren.
Der Abschnitt zwischen Freiburg St. Georgen und Ehrenkirchen ist der einzige, in dem die geplante Ausbaustrecke vom heutigen Streckenverlauf deutlich abweicht. Schuld daran sind die engen Kurven, in denen die heutige Bahnstrecke rund um den Schönberg und den Batzenberg verläuft. Die Züge können dort stellenweise nur 110 Kilometer pro Stunde fahren (km/h). Damit die Züge künftig nicht mehr abbremsen müssen, passt die Bahn die Streckenführung in Schallstadt sowie am Ortsausgang von Freiburg-St. Georgen an.
Ein Tunnel durch den Batzenberg
Für den Fern- und Güterverkehr wird in Schallstadt ein neuer Tunnel durch den Batzenberg errichtet. Der Regionalverkehr nutzt weiterhin die bestehende Bahnstrecke, um den Haltepunkt Schallstadt anzufahren. Auf diese Weise entsteht zugleich eine Überholmöglichkeit für schnellere Züge. Der 1,38 Kilometer lange Batzenbergtunnel wird größtenteils in bergmännischer, geschlossener Bauweise errichtet.
Auch am südwestlichen Ende von Freiburg-St. Georgen macht die Rheintalbahn eine Kurve, bevor sie kurz vor Leutersberg auf die Freiburger Güterstrecke trifft. Für den Streckenausbau wird die Kurve abgeflacht, indem sie weiter in den Hang hinein rückt. Der Hangeinschnitt wird überschüttet und die Züge fahren in einem kurzen Tunnelbauwerk durch den Hang. Da diese Landschaftsbrücke im Bereich eines Wildtierkorridors liegt, könnte sie künftig auch dem Wildwechsel über die Bahnstrecke dienen.
Regionalforum „Bahnausbau in der Freiburger Bucht“
Am 17. November 2022 lud die Bahn zum ersten Regionalforum „Bahnausbau in der Freiburger Bucht“ ein. Dabei stellte die Deutsche Bahn (DB) erste Planungsergebnisse für den Streckenausbau zwischen Teningen, Freiburg und Buggingen vor. Geladen waren Vertreter:innen der Gemeinden, Landkreise, Verbände und des Regierungspräsidiums. Seitdem findet das Forum ein bis zwei Mal im Jahr statt.
Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung im PfA 8.7
Die Deutsche Bahn möchte die Öffentlichkeit frühzeitig über das geplante Vorhaben zwischen Freiburg St. Georgen und Ehrenkirchen informieren. Am 20. November 2024 lud die Deutsche Bahn alle Interessierten zu einem Infomarkt nach Schallstadt ein. Die dort gezeigten Unterlagen der Vorplanung, den gezeigten Film sowie die Inhalte der Themenstände finden Sie auf dieser Website. Bis zum 20. Dezember nimmt die Bahn Hinweise und Anregungen zur Planung unter kontakt@karlsruhe-basel.de entgegen.
Die Planunterlagen enthalten u.a. verschiedene Lagepläne und Querschnitte zur Bahnstrecke, den Verkehrsstationen sowie den betroffenen Brückenbauwerken.
Themenstände zum Infomarkt
Die Themenstände zum Infomarkt können Sie in der Bildergalerie ansehen oder sich unten als PDF-Daten herunterladen.
Daten & Fakten
Der rund 8,8 Kilometer lange Abschnitt zwischen Freiburg-St. Georgen und Offnadingen erfährt die größte Veränderung entlang der Ausbaustrecke. Das prägnanteste Bauwerk ist der Batzenbergtunnel mit 1,38 Kilometer Länge. Auf beiden Seiten des Tunnels wird jeweils ein Kreuzungsbauwerk errichtet, in dem die Bestandsstrecke die Tunnelstrecke kreuzt. Zwischen Leutersberg und Scherzingen verlaufen künftig zwei Bahnstrecken und somit vier Gleise. Die Haltepunkte Ebringen und Norsingen erneuert die Bahn und baut barrierefreie Zugänge. Der Schallschutz entlang der Strecke wird verbessert: Auf rund 6,5 Kilometern Länge errichtet die Bahn neue Schallschutzwände.
Länge | 8,8 Kilometer |
Stationen | 2 |
Brücken | 16 |
Tunnel | 1 |
Status | in Planung |
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