Ehrenkirchen–Bad Krozingen

Planfeststellungsabschnitt 8.8

Foto: Deutsche Bahn AG

Schneller mit der Bahn in die Kurstadt Bad Krozingen

Zwischen Teningen, Freiburg und Buggingen wird die Rheintalbahn rundum erneuert. Die Strecke erhält neue Gleise, Oberleitungen, zusätzliche Weichen und wird auf den neusten Stand gebracht. So wird der Bahnverkehr deutlich zuverlässiger und schneller. Auf der ausgebauten Strecke kann der Personenfernverkehr durchgehend Tempo 200 fahren.

Der Abschnitt 8.8 beginnt südwestlich von Offnadingen, führt durch die Kurstadt Bad Krozingen hindurch und endet zwischen Tunsel und Eschbach. Der Ausbau der Strecke folgt dem heutigen Verlauf der Rheintalbahn. Die Gleisanlage benötigt jedoch mehr Platz als heute; Dies zum einen durch die Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit, zum anderen, um die aktuellen Vorschriften und Regelwerke einzuhalten.

Erneuerung Haltepunkt Bad Krozingen

Der Haltepunkt Bad Krozingen wird umfassend renoviert. Die Bahnsteige werden im Zuge des Streckenausbaus auf eine Höhe von 76 Zentimetern angehoben. Das ermöglicht den Fahrgästen ein komfortables Ein- und Aussteigen. Durch das Anheben der Bahnsteige verändern sich die Zugänge zu den Bahnsteigen. Bahnhofsareal und Bahnsteige waren zuvor auf einer Höhe. Künftig trennt ein Geländer den höheren Bahnsteigbereich von der restlichen Bahnhofsfläche ab. Der Wetterschutz an den Bahnsteigen wird erneuert. Die Bahn errichtet hierfür neue Bahnsteigdächer und Wetterschutzhäuser. Der Fußgängersteg, der heute vom Parkplatz auf den Bahnsteig 2 führt, wird auf 1,60 Meter verbreitert und entspricht dann den Richtlinien der Barrierefreiheit.

Regionalforum „Bahnausbau in der Freiburger Bucht“

Am 17. November 2022 lud die Bahn zum ersten Regionalforum „Bahnausbau in der Freiburger Bucht“ ein. Dabei stellte die Deutsche Bahn (DB) erste Planungsergebnisse für den Streckenausbau zwischen Teningen, Freiburg und Buggingen vor. Geladen waren Vertreter:innen der Gemeinden, Landkreise, Verbände und des Regierungspräsidiums. Seitdem findet das Forum ein bis zwei Mal im Jahr statt.

Daten & Fakten

Auf dem rund fünf Kilometer langen Abschnitt erneuert oder saniert die Bahn zwölf kreuzende Brückenbauwerke. Zu diesen zählen die Brücke über den Neumagen und die Neumagenstraße, die Brücke über den Fuß- und Radweg Herbert-Hellmann-Allee sowie die Brücke über die Thermenallee. Neben den neuen Brücken errichtet die Bahn auf rund 3,3 Kilometer Länge neue Schallschutzwände in Bad Krozingen und Tunsel. Die Wände werden zwischen 2,5 und 6 Meter hoch. Die Lärmsituation für die Anwohnenden verbessert sich so deutlich. Auf knapp einem Kilometer Länge setzt die Bahn zudem das „Besonders überwachte Gleis“ ein. Die betroffenen Gleisabschnitte werden in regelmäßigen Abständen auf Schallpegelzunahmen geprüft und bei Bedarf geschliffen.

 
Länge 5,1 Kilometer
Stationen 1
Brücken 12
Tunnel 0
Status in Planung

Aktuelles

Downloads

Karte: Schallschutzwände PfA 8.8 (Stand November 2023)

Karte: Schallschutzwände PfA 8.8 (Stand November 2023)

Sondernewsletter: Erste Planungsergebnisse im StA 8 ABS (Februar 2023) (PDF, nicht barrierefrei)

Sondernewsletter: Erste Planungsergebnisse im StA 8 ABS (Februar 2023) (PDF, nicht barrierefrei)

Karte: Bauwerke im PfA 8.8 (Stand November 2022)

Karte: Bauwerke im PfA 8.8 (Stand November 2022)

Der PfA in Bild und Ton

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