Haltingen–Weil am Rhein
Planfeststellungsabschnitt 9.2
Bis zur Schweizer Grenze
Der rund fünf Kilometer lange Abschnitt beginnt an der Gemarkungsgrenze zwischen Eimeldingen und Haltingen. Im vorherigen Abschnitt ist die Rheintalbahn bereits viergleisig ausgebaut und seit 2012 in Betrieb. In Haltingen entstehen sechs neue Gleise. Die beiden östlichen Gleise binden im Norden an die Neubaustrecke an und sind für den Fernverkehr vorgesehen. Zwei Gleise auf der Westseite dienen dem Güterverkehr und zwei weitere Gleise binden den Nahverkehr an den Bahnhof Haltingen an.
Die besonderen Herausforderungen im Abschnitt: Die Arbeiten müssen unter „rollendem Rad“ stattfinden. Der Zugverkehr wird während der Arbeiten aufrechtgehalten. Die Bahn führt daher viele Arbeiten nachts in Sperrpausen durch. Das Verkehrsaufkommen ist dann geringer und der Bau kann durch die Nachtarbeiten schneller voranschreiten. Gleichzeitig sind die Verhältnisse vor Ort sehr beengt. Die Arbeiten verteilen sich daher auf mehrere Bauphasen, die stark aufeinander abgestimmt sind. Die Bahnhöfe Haltingen und Weil am Rhein werden modernisiert. In Haltingen entsteht ein modernes, barrierefreies Bahnhofsumfeld. In Weil am Rhein hat die Stadt bereits den „Dreizack“ gebaut: Eine barrierefreie Personenbrücke, welche den Zugang zu allen Bahnsteigen erlaubt.
Daten & Fakten
Der Abschnitt bis zur Schweizer Grenze ist seit 2011 im Bau. Die Bahn realisiert die Baumaßnahmen in mehreren Phasen. Zum Schutz der Anwohnerer:innen richtet die Bahn hochabsorbierende Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von insgesamt 9.797 Metern. In Haltingen sind Schallschutzwände mit einer Höhe zwischen vier und fünf Metern vorgesehen. In Weil am Rhein, Friedlingen und Otterbach variieren die Höhen zwischen 1,5 und fünf Metern.
Als Erschütterungsschutz werden in Haltingen zwei Betontröge mit Unterschottermatten hergestellt.
Länge | rd. 5 Kilometer |
Stationen | 2 |
Brücken | 5 |
Tunnel | - |
Status | im Bau |
Aktuelles
Downloads
Webcam
Bahnhof Weil am Rhein, Blickrichtung Süden
Der PfA in Bild und Ton
Infopunkt und digitales Info-Center Haltingen
Die Deutsche Bahn hat ihr Informationsangebot für den Abschnitt Haltingen–Weil am Rhein erweitert. Seit Oktober 2021 steht allen Interessierten in Haltingen ein Infopunkt offen. Über verschiedene Infotafeln und Monitore erfahren Besucher:innen alles über den Ausbau der Rheintalbahn. Eine Besonderheit im Infopunkt ist das Exponat einer Schallschutzwand aus Beton. Das Info-Center ist weiterhin zugänglich - nämlich digital!
Der Infopunkt ist unbesetzt und jeden Tag rund um die Uhr für Besucher geöffnet. Tagsüber ist das elektronische Infoangebot eingeschaltet.
Adresse
Der Infopunkt steht im Bereich westlich der Unterführung an der Heldelinger Straße, 79576 Weil am Rhein-Haltingen.
Fullscreen (Vollbildmodus):
Das Icon "Fullscreen" startet den Vollbildmodus- Sie finden das Feld in der linken oberen Ecke der Anwendung. Aktivieren Sie es per linken Mausklick. Um den Vollbildmodus zu verlassen, drücken Sie erneut auf das Feld "Exit Fullscreen".
Navigationspunkte:
Über die rot leuchtenden Navigationspfeile bewegen Sie sich durch die Räume: Eingangsbereich, Flur und die Ausstellung. In der linken oberen Ecke der Anwendungen finden Sie zudem eine Grundriss-Ansicht mit den Navigationspunkten. Die Zurück-Funktion über den Browser bitte nicht benutzen, damit verlassen Sie die Anwendung.
Über die rot leuchtenden Informations-Hinweise öffnen Sie die Infoangebote.
Browserempfehlung:
Die Anwendung lässt sich am besten über einen PC oder Laptop mit den gängigen Browsern steuern. Funktionen bei Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets sind je nach Betriebssystem und Browser ggf. eingeschränkt abrufbar.
Bildergalerie
Übersicht der Parallelprojekte
Das könnte Sie auch interessieren
Folgen Sie uns!
- Karlsruhe Basel auf Facebook
- Karlsruhe Basel auf X
- Karlsruhe Basel auf Instagram
- Karlsruhe Basel auf Youtube