Aktuelles

Foto: Deutsche Bahn AG/Erhard Hehl

Anwohnendeninformation

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Einsatz Zugwarnsystem Rastatt Süd

Für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn führen wir im Bereich Rastatt Süd Gleisbau-, Tiefbau- und Oberleitungsarbeiten durch. Aus Sicherheitsgründen wird in diesem Bereich ein Automatisches Zugwarnsystem installiert.

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PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Lärmintensive Nachtarbeiten in Weil am Rhein

Die Deutsche Bahn führt im Bereich des Bahnhofs Weil am Rhein Oberleitungs-, Gleis-, Schotter-, Stopf-, Schweiß- und Kabelarbeiten sowie Arbeiten am Berührungsschutz an der Friedensbrücke durch. Die Arbeiten führt sie zwischen dem 14. Oktober und 2. November 2024 durch.

Presse

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Blick hinter den Bauzaun: Deutsche Bahn zeigt Baustelle in Weil am Rhein

Für eine starke Schiene baut die Deutsche Bahn (DB) die Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel aus. Seit Anfang des Jahres 2024 erneuert die DB die Schieneninfrastruktur im Bahnhof Weil am Rhein und baut sie für einen reibungslosen Zugverkehr in der Grenzregion um.

Presse

PfA 7.1 Appenweier–Hohberg

Nächster Schritt im Genehmigungsverfahren für den Tunnel Offenburg: Offenlage startet

Mit der Offenlage der Planfeststellungsunterlagen durch das Eisenbahn-Bundesamt geht das Genehmigungsverfahren für den Tunnel Offenburg in die nächste Runde. Der Tunnel Offenburg soll primär von Güterzügen genutzt werden und Anwohner:innen vom Lärm vorbeifahrender Züge entlasten.

Presse

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Bahnhof Weil am Rhein: Deutsche Bahn nimmt für Nahverkehr umgebautes Gleis 3 in Betrieb

Für eine starke Schiene baut die Deutsche Bahn (DB) die Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel aus. Im Bahnhof Weil am Rhein erneuert die DB die Schieneninfrastruktur und baut sie für einen reibungslosen Zugverkehr in der Grenzregion um. Seit Mai erneuert die DB sukzessive die Gleise 3 bis 7.

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PfA 9.3 Basel

Lärmintensive Nachtarbeiten in Basel

In Basel führt die Deutsche Bahn zwischen der Landesgrenze zu Deutschland und der Riehenstrasse Oberleitungs-, Gleis- und Kabeltiefbauarbeiten durch. Diese finden zwischen Samstag, 5. Oktober, bis Montag, 25. September, statt.

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PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Abbruch der TVM „Wilhelmine“ mit Seilsägen

In der östlichen Baugrube am Tunnel Rastatt bauen wir seit April 2024 die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) „Wilhelmine“ zurück. Nun bauen wir den unteren Teil zurück. Mithilfe mehrerer Seilsägen schneiden wir die einbetonierte TVM in einzelne Blöcke von bis zu 200 Tonnen.

Vermischtes

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Baustellenbesichtigung in Weil am Rhein

Am Bahnhof Weil am Rhein laufen seit Anfang Mai 2024 die Arbeiten für die zweite Bauphase: Die Arbeiten an Gleis 3 sind nahezu abgeschlossen. Das Gleis wurde bisher als Überholgleis und zur Abstellung von Güterzügen genutzt. Zukünftig sollen dort Nahverkehrszüge halten. Ab Anfang Oktober wird dann Gleis 5 inklusive der Oberleitungsanlage erneuert.

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PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Niederbühl: Aufstellung von Kränen im Bereich Ringstraße

In der Baugrube an der Oströhre des Tunnels Rastatt bauen wir noch die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) zurück. Parallel bereiten wir jedoch die Wiederherstellung der Röhre in offener Bauweise vor. Dafür stellen wir im Bereich der Ringstraße in Niederbühl zwei Turmkräne auf.

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PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Lärmintensive Bodenerkundungen zwischen Eschbach-Heitersheim-Seefelden

Die Deutsche Bahn (DB) führt entlang der Bahnstrecke zwischen Eschbach und Seefelden Bodenerkundungen durch. Ab Ende September kommt es zu Nachtarbeiten entlang der Bahnstrecke.

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