Baustellen-Blog

Foto: Jürgen Schmidt
 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Die Deutsche Bahn hat den nächsten Schritt zur Wiederherstellung der Oströhre gemacht. Seit Ende Oktober sind die Schlitzwandarbeiten an der künftigen Baugrube abgeschlossen.

 
PfA 9.3 Basel

Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn baut die Deutsche Bahn (DB) in Basel drei neue Brücken.

 
PfA 8.0 Kenzingen–Riegel/Malterdingen

Zwischen Kenzingen und Riegel hat die Deutsche Bahn Vermessungsarbeiten entlang der Rheintalbahn und am Haltepunkt Riegel-Malterdingen durchgeführt.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Die Sohlbetonarbeiten im Tunnel Rastatt sind fertiggestellt. Die Bahn stellt aktuell in der Weströhre die Randwege her, die sogenannten Bankette.

 
PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Seit Ende 2022 führt die Deutsche Bahn (DB) Kartierungsarbeiten zwischen Teningen und Buggingen durch. Die Arbeiten sind wichtig für die Planung des Ausbaus der Rheintalbahn.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Seit Sommer 2022 bereitet die Deutsche Bahn (DB) die Wiederherstellung der Oströhre des Tunnels Rastatt vor. Für die geplante offene Bauweise ist eine Baugrubenumschließung notwendig. Bevor die Bahn diese herstellen kann, musste sie an einigen Stellen Enttrümmerungsbohrarbeiten durchführen.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Seit dem Frühjahr 2023 arbeitet die Deutsche Bahn am Innenausbau der beiden Tunnelröhren in Rastatt. Mit dem Einbau des Drainagerohrs und des Drainagebetons sind die ersten Schritte abgeschlossen. Nun folgt der Sohlbeton in insgesamt vier Schichten.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Die Deutsche Bahn leitete für den Bau der Neubaustrecke bei Niederbühl auch den Oberwaldgraben um. Von Osten kommend, unterquerte das Gewässer zunächst die Rheintalbahn und mündete ursprünglich in den Eberbach und dann weiter in den Ooser Landgraben.

 
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Auf der östlichen Gleistrasse in Haltingen hat die Deutsche Bahn den Betontrog Nord weitgehend fertiggestellt. Parallel zu diesen Arbeiten, wird die Gleistrasse weitergebaut.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Seitdem die Deutsche Bahn den neuen Bachverlauf des Ooser Landgrabens ausgehoben hat, sind knapp drei Jahre vergangen. Seitdem gedeiht die dortige Tier- und Pflanzenwelt.

 

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv des Baustellen-Blogs.