Baustellen-Blog

Foto: Jürgen Schmidt
 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Seit Anfang Januar zerlegen die Deutschen Bahn und die Arbeitsgemeinschaft Tunnel Rastatt die Tunnelvortriebsmaschine „Sibylla-Augusta“ unterirdisch.

 
PfA 9.3 Basel

In Basel baut die Deutsche Bahn drei Eisenbahnüberführungen (EÜ) neu. Den Anfang macht die Eisenbahnbrücke Neuhausstrasse.

 
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

In Haltingen verlaufen die Gleise der östlichen Gleistrasse auf rund einem Kilometer in einem Betontrog.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Rund um den Bahnhof Müllheim baut die Deutsche Bahn in den nächsten vier Jahren insgesamt fünf Brücken und eine Personenunterführung neu.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Am 6. Dezember 2021 erreichte die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) „Sibylla-Augusta“ den Zielschacht.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Insgesamt neun Querschläge baut die Deutsche Bahn im Tunnel Rastatt: Davon sind acht Teil des Sicherheits- und Rettungskonzepts.

 
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

In Haltingen führt die Bahn mit einem Überwerfungsbauwerk das Nahverkehrsgleis in Richtung Freiburg unter den Gleisen des Fernverkehrs hindurch. Dafür baut sie einen rund 260 Meter langen Tunnel.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Anfang Juni sind in Auggen die beiden Gleise der verlegten Rheintalbahn in Betrieb gegangen. Mit ihnen hat die Deutsche Bahn den westlichen Teil der Personenunterführung fertiggestellt. Anschließend hat sie die alten Gleise der Rheintalbahn zurückgebaut.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn gestaltet die Deutsche Bahn den Bahnhof Müllheim und das Bahnhofsumfeld neu. In den nächsten vier Jahren erneuert sie alle bestehenden Betriebsanlagen des Bahnhofs.

 
PfA 1.1 Abzweig Bashaide–Ötigheim

Die Bahn beendet die Aus- und Neubauarbeiten zwischen Bashaide und Ötigheim. Nach umfangreichen Arbeiten am Gleis, der Oberleitung sowie der Leit- und Sicherungstechnik ging die Abzweigstelle am 8. November 2021 in Betrieb.

 

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv des Baustellen-Blogs.