Ötigheim–Rastatt Süd

Planfeststellungsabschnitt 1.2

Foto: Frank Giesen

Mit Tempo 250 unter die Erde

Aus Richtung Karlsruhe kommend verläuft die Neubaustrecke bis östlich von Ötigheim parallel zur Bundesstraße 36. Hier taucht die Bahntrasse in einen wasserdichten Betontrog ab. Das Stadtgebiet Rastatt unterquert sie dann im Tunnel. Mit über 4,2 Kilometer Länge ist der Tunnel Rastatt eines der größten Bauwerke im Großprojekt Karlsruhe–Basel.

Auf Höhe Rastatt-Niederbühl kommen die Gleise wieder ans Tageslicht, ebenfalls zunächst in einem Betontrog. Im weiteren Verlauf müssen sie die Bundesautobahn (BAB) 5 unterqueren. Dies stellte die Planer:innen vor eine besondere Herausforderung: Für eine Geschwindigkeit von 250 km/h müssen Oberleitungen eine bestimmte Bauhöhe erreichen. Deshalb musste die Trasse in diesem Bereich tiefergelegt werden. Sie wird nun in einem wasserdichten Betontrog geführt.

Kurz nach Unterquerung der Autobahn schließt die neue Strecke an den Abschnitt Rastatt Süd–Offenburg an. Dieser ist bereits seit 2004 in Betrieb.

Schematische Darstellung der Grundwasserwanne unter der Autobahn A5

Daten & Fakten

Künftig können die Züge den Abschnitt mit 250 Kilometer pro Stunde durchfahren – das gilt auch für den Tunnel. Gleichzeitig wird es für die Anwohner:innen deutlich leiser. Dafür sorgen rund 1,7 Kilometer neue Schallschutzwände und -wälle. Um den Tunnel Rastatt vor dem Eindringen von Grundwasser zu schützen, führen wasserdichte Betontröge bis zu den Tunnelportalen. Der nördliche Trog ist etwa 800 Meter lang, der südliche 895 Meter.

 
Länge rd. 8 Kilometer
Stationen -
Brücken 3
Tunnel 1
Status im Bau

Aktuelles

Downloads

Grafik: Tunnel Rastatt: Phasenweiser Rückbau TVM (November 2024) (PDF, nicht barrierefrei)

Grafik: Tunnel Rastatt: Phasenweiser Rückbau TVM (November 2024) (PDF, nicht barrierefrei)

Grafiken: Gleisanschluss Tunnel Rastatt an Neubaustrecke (August 2024) (PDF, nicht barrierefrei)

Grafiken: Gleisanschluss Tunnel Rastatt an Neubaustrecke (August 2024) (PDF, nicht barrierefrei)

Infobrief Tunnel Rastatt: Neue Wege für Gleise und Fußgänger (März 2022) (PDF, nicht barrierefrei)

Infobrief Tunnel Rastatt: Neue Wege für Gleise und Fußgänger (März 2022) (PDF, nicht barrierefrei)

Broschüre Rohbau Tunnel Rastatt (Stand März 2022) (PDF, nicht barrierefrei)

Broschüre Rohbau Tunnel Rastatt (Stand März 2022) (PDF, nicht barrierefrei)

Infobrief Tunnel Rastatt: „Sibylla-Augusta“ erreicht den Zielschacht (Dezember 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Infobrief Tunnel Rastatt: „Sibylla-Augusta“ erreicht den Zielschacht (Dezember 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Broschüre: Die Planfeststellungsabschnitte 1.1/1.2 Abzweig Bashaide–Rastatt Süd (November 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Broschüre: Die Planfeststellungsabschnitte 1.1/1.2 Abzweig Bashaide–Rastatt Süd (November 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Infobrief Tunnel Rastatt: Aktuelle Bauarbeiten auf der Baustelle (September 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Infobrief Tunnel Rastatt: Aktuelle Bauarbeiten auf der Baustelle (September 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Grafik: Grundwasserwanne unterhalb der Bundesautobahn 5 (PDF, nicht barrierefrei)

Grafik: Grundwasserwanne unterhalb der Bundesautobahn 5 (PDF, nicht barrierefrei)

Grafik: Baustelleneinrichtungsfläche Nord (PDF, nicht barrierefrei)

Grafik: Baustelleneinrichtungsfläche Nord (PDF, nicht barrierefrei)

Flyer: Infocenter Tunnel Rastatt (PDF, nicht barrierefrei)

Flyer: Infocenter Tunnel Rastatt (PDF, nicht barrierefrei)

Flyer: Infocenter Tunnel Rastatt - Angebot (PDF, nicht barrierefrei)

Flyer: Infocenter Tunnel Rastatt - Angebot (PDF, nicht barrierefrei)

Der PfA in Bild und Ton

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 13 "Einbetonierte Tunnelmaschine vollständig abgebaut" (Dezember 2024)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 12 "Feste Fahrbahn im Tunnel Rastatt" (Juni 2024)

Tunnel Rastatt: Ausbau der Tunnelröhren (Januar 2024)

Tunnel Rastatt: Vorbereitung zur Bergung der einbetonierten Tunnelvortriebsmaschine (Januar 2024)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 11 "Brücke Hans-Thoma-Straße für den Verkehr freigegeben" (Dezember 2023)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 10 "Sichere Baugrube für die Wiederherstellung der Oströhre" (Mai 2023)

Tunnel Rastatt: Fertigstellung der Weströhre, Querschläge und Verlegung der Rheintalbahn (August 2022)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 9 "Sichere Verbindung zwischen den Tunnelröhren" (Mai 2022)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 8 "Verlegung der Rheintalbahn" (März 2022)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 7 "Neue Brücke an der Hans-Thoma-Straße" (Dezember 2021)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 6 "Unterwegs in der Grundwasserwanne" (Juni 2021)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 5 "Große Wirkung: Bauwerke gegen den Tunnel-Knall" (April 2021)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 4 "Fester Boden für den Tunnelvortrieb" (März 2021)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 3 "Das ist grün: Aufforstung in Niederbühl" (Dezember 2020)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 2: "Der Ooser Landgraben ist umgezogen" (November 2020)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 1: "Willkommen auf unserer Großbaustelle" (Oktober 2020)

Nutzung von Building Information Modeling (BIM) im Pilotprojekt Tunnel Rastatt (Dezember 2015)

Webcam

Bild der Webcam Tunnelröhre West, Tunnel Rastatt

Tunnelröhre West, Tunnel Rastatt

Bild der Webcam Tunnelröhre Ost, Tunnel Rastatt

Tunnelröhre Ost, Tunnel Rastatt

Bild der Webcam Trog Nord, Tunnel Rastatt

Trog Nord, Tunnel Rastatt

Bild Webcam Schacht der Oströhre Tunnel Rastatt

Schacht der Oströhre Tunnel Rastatt

Bild der Webcam Verlegungsbereich Rheintalbahn

Verlegungsbereich Rheintalbahn

Bildergalerie

Info-Center Tunnel Rastatt - vor Ort und digital!

Im September 2023 hat die Deutsche Bahn das Informationsangebots im Info-Center Tunnel Rastatt überarbeitet. Die neu gestalteten Infotafeln und Grafiken geben Auskunft über den Innenausbau des Tunnels Rastatt. Das Highlight ist der Blick ins Tunnelinnere: Ein neues Modell zeigt den Aufbau der Festen Fahrbahn. Mit zusätzlichen Exponaten bildet die Bahn die Ausstattung im Tunnelinneren originalgetreu nach.

Neben Informationen zum Tunnel Rastatt, können sich Besucher:innen auch über das Großprojekt Karlsruhe–Basel informieren. Mit Audioguides werden Erwachsene und Kinder durch die Ausstellung geführt. Anhand von interaktiven Anwendungen können sie außerdem beispielsweise die Wirkung verschiedener Schallschutzmaßnahmen selbst erleben.

Öffnungszeiten und Kontakt

Das Info-Center Tunnel Rastatt macht Winterpause. Daher bleibt es von Mittwoch, 11. Dezember 2024, bis Mittwoch, 8. Januar 2025, geschlossen. Ab Donnerstag, 9. Januar 2025, ist das Team des Info-Centers wieder für Sie da.

Öffnungszeiten
mittwochs bis samstags, 13-18 Uhr

Kontakt
Info-Center Tunnel Rastatt
Baustelleneinrichtungsfläche
K3717
76470 Ötigheim

Bei der Nutzung von Navigationsgeräten geben Sie bitte als Zielort „K3717 Rastatt“ (48°52’38.1“N 8°14’36.6“E) ein.

Mail: infocenter@karlsruhe-basel.de
Tel.: +49 7222 9318400

 

Sie haben außerdem die Möglichkeit, an einer Gruppenführung über die Baustelle in Ötigheim teilzunehmen. Für Terminanfragen und weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: infocenter@karlsruhe-basel.de

Weitere Informationen:

  • Die Führungen sind zwischen Mittwoch und Freitag, von 13 bis 18 Uhr, möglich – in Einzelfällen auch samstags.
  • Die maximale Gruppengröße beträgt 25 Personen.
  • Das Mindestalter für eine Teilnahme beträgt 16 Jahre.

Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Besucherbereiche virtuell zu erkunden: Infotafeln, Filme, Präsentationen und interaktive Karten stellen die verschiedenen Aspekte beim Bau des Tunnels Rastatt dar. Rufen Sie die verschiedenen Inhalte der Ausstellung ab: Erleben Sie das Info-Center - digital!

Beachten Sie bitte folgende Hinweise zur Navigation:

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